Mehrere Fragen zu Herrmann oder Hermann

  • Sachverhalt:
    Edith Helene Dreiers geborene Herrmann wurde am 04.03.1933 in Breslau geboren und ist am 12.07.1995 in Krefeld verstorben. Geheiratet wurde am 03.08.1957 in Krefeld. Im zweiten Teil (Eltern der Ehegatten) ist kein Vater der Frau eingetragen. Mutter der Frau ist Erika Irmgard Krumrey geborene Herrmann geboren am 27.05.1911 in Breslau, aktueller Wohnort Berlin N 65.


    Da kein Vater eingetragen war, beantragten wir beim Standesamt Breslau eine Kopie der Geburtsurkunde von Edith Helene Herrmann. Aus Polen bekamen wir leider nur eine Abschrift und keine Kopie. Jetzt mussten wir feststellen, dass in dieser Kopie auch kein Vater eingetragen ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass bei Edith Helene, sowie bei Erika Irmgard der Nachname Her(r)mann nur mit einem r geschrieben ist.



    Dazu folgende Fragen:
    Wenn kein Vater eingetragen ist, bedeutet das, dass der Vater unbekannt gewesen ist?


    Edith Helene und Erika Irmgard sind im 2. Weltkrieg geflohen oder wurden nach dem 2. Weltkrieg vertrieben. Kann es sein, dass sie den Nachnamen nicht ausschreiben konnten, wegen mangelnder Bildung und es somit zu einer ungewollten Namensänderung gekommen ist? Oder ist ein Fehler der polnischen Behörden wahrscheinlicher?


    Wir suchen jetzt das Sterbedatum von Erika Irmgard Krumrey geborene Herrmann. Sie muss nach dem 03.08.1957 in Westberlin verstorben sein. Was bedeutet Berlin N65? Beim Landesarchiv in Berlin benötigt man zumindest eine Wohnadresse, damit das zuständige Standesamt gefunden werden kann. In alten Adressbüchern konnten wir mehrere Krumrey ausfindig machen. Allerdings keine Erika Irmgard Krumrey. Wir wissen leider auch nicht, wie ihr Mann mit Vornamen heißt und wo die beiden geheiratet haben.


    Liebe Grüße aus Krefeld

  • Hallo Krefelder,
    N65 war die alte Bezeichnung der Postzustellung, bevor es Postleitzahen gab. N stand für Nord und 65 war in Berlin Stadtbezirk Wedding.
    siehe hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Postbezirke_(ab_1862)


    Das wird Dir aber im Landesarchiv nicht viel bringen, da 1957 oder danach noch in der Sperrfrist liegt. Diese Vorgänge liegen noch im Standesamt und nicht im Landesarchiv. Für Wedding ist das Berlin Mitte.


    siehe hier:
    Alles zu Berlin


    http://ahnenforschung-klatt.de/berlin-extra.htm


    Im Standesamt bekommst Du nur Auskunft zu Vorgängen in der Sperrfrist, wenn Du Abkomme bist und das auch nachweisen kannst.



    "Mutter der Frau ist Erika Irmgard Krumrey geborene Herrmann geboren am 27.05.1911 in Breslau, aktueller Wohnort Berlin N 65"
    Das sieht mir ehr so aus, als wenn es eine Geburt vor der Ehe war und der Mädchenname auf das Kind überging.
    Der Wohnort ist nicht mehr Aktuel, siehe oben.
    viel Glück
    Dasty

  • Hallo,


    in den Adressbüchern 1952 und 1953 habe ich eine Irmgard Hermann (SW 29 Chamissoplatz 5) gefunden.


    1950 und 1954 gibt es keinen Eintrag. Falls es sich um die gesuchte Person handelt, hat diese vermutlich 1953 einen Herrn Krumrey geheiratet.


    Vielleicht einer von denen:


    Krumrey, Ewald (N 65, Genter Str. 37)
    Krumrey, Werner (N 65, Lütticher Str. 51)



    Wäre wirklich ein Versuch beim Landesarchiv Wert...

  • Hallo ihr Zwei,
    Zunächst mal Entschuldigung, ich hatte mich auf Heirat gelegt, aber das ist ja ein Sterbefall, da sind das 30 Jahre. Sollte im Landesarchiv sein.
    So wie es aussieht liegen alle Adressen im Wedding.
    Also Anfrage zu Sterbefälle Wedding im entsprechenden Zeitraum. Aber viel Wartezeit einplanen. Das Landesarchiv Berlin braucht für Antworten immer 8-10 Wochen, manchmal noch mehr. Auch wenn sie das gern nach aussen anders darstellen, es ist leider so.
    Habe da meine Erfahrungen. Habe schon was für den Leesesaal zugänglich ist gesammelt und dann selbst nachgesehen. Da dauert die Kopie dann nur ein paar Tage, wenn mann sie selbst mitnimmt. Schicken lassen dauert auch länger.
    Leider muss ich auch immer warten, da ich einige Bücher habe die nicht Leesesaaltauglich sind. Da gehts nicht anders.
    viel Glück, ich würde es versuchen.
    Gruß
    Dasty

  • Hallo Gemeinde,


    Schlesien ist ja nicht so mein Gebiet, aber Berlin.
    Ich denke, hier liegt ein Logikproblem vor.
    Erika Irmgard ist 1911 geb. und war somit 1957 46 Jahre und wohnhaft in Berlin N 65.
    Definitiv ist das das Heiratsdatum der Tochter in Krefeld. So wird es in der Heiratsurkunde gestanden haben.
    N 65 ist Wedding, und war vor und nach dem Mauerbau und Mauerfall immer Westberliner Territorium.
    Wer sagt denn, das sie nicht 90 Jahre alt geworden ist ??? Dann wäre sie 2001 gestorben. In Westberlin
    Allerdings kann sie in so vielen Jahren auch ein paar mal umgezogen sein. In Westberlin gestorben ok, aber wo???
    In welchem Jahr gab es den Vermerk N 65 ? Wer gab den Hinweis gest in Westberlin ? Das wäre denn vor 1989 ??
    Danach ist alles Gesammtberlin.


    2. Ist die Mutter mit Tochter alleine geflohen, oder war sie schon verheiratet und der Vater vielleicht an der Front ?
    Dann müßte sie nicht in Berlin geheiratet haben.


    soweit erstmal genug, nicht böse sein


    Gruß Steffen

  • Ich wollte euch über den aktuellen Sachstand informieren:


    Ich habe eine Melderegisterauskunft (Archivauskunft) beantragt.


    Und zwar taucht von 1973-1976 eine Erika Krumrey auf, wohnhaft Germersheimer Weg 61.


    Desweiteren habe ich im Archiv Breslau eine Kopie vom Geburtseintrag beantragt. Ärgerlich, dass 1911 noch nicht online gestellt ist.


    Von beiden Stellen warte ich jetzt auf Antwort und werde dann hier berichten.


    Im Taufeintrag von der Tochter Edith Helene steht tatsächlich drin, dass sie unehelich geboren ist. Hab ich da überhaupt eine Chance den Vater herauszufinden?

  • Hallo Ihr,


    als 1., Ken hat Recht. Edith hat mit dem Mädchennamen der Mutter geheiratet. Das heißt, das ihr Stiefvater sie nicht mit seiner Heirat legitimiert hat und auch später nicht adoptiert hat.


    2. Treffer!!!
    Der Weg liegt im Bezirk Spandau. Zuständig nur 1 StA. Da sie 1976 letztmalig da gewohnt hat, ist das das Sterbejahr.
    In der Namensliste zum Sterberegister ist sie allerdings nicht. Sie muß also in einem Krankenhaus gestorben sein, welches zu einem anderen StA gehört.


    Aber ich habe was anderes gefunden.
    Beim StA Spandau I (1976 der Name), sind von 1968-1983 5 Personen mit dem Namen Krumrey gestorben.


    Unter anderen ein Werner Kurt Krumrey. Da ein paar Antworten zuvor ebenfalls ein Werner N65 gewohnt hat, ist das interessant.


    StA Spandau I : Krumrey, Werner Kurt, 25. 7. 1982, Urkunde Nr 2108/1982, keine Religionsangabe, Fam. Stand Geschieden!!!


    Wenn der stimmt, könnte sie auch 1976 aus Berlin weggezogen sein.


    Ich denke, das die Anforderung dieser Urkunde Sinn macht.
    Würde mich später interessieren, ob es geholfen hat.


    viele Grüße Steffen

  • Hallo,


    ich musste mir einen neuen Account anlegen, da ich mich mit
    dem alten nicht mehr anmelden konnte.


    Endlich habe ich die Sterbeurkunde von Erika Irmgard
    Herrmann gefunden. Bis zu Ihrem Tod hieß sie mit Nachnamen Schilling.


    Erika Irmgard Schilling geborene Herrmann ist gestorben am
    27.03.1981 (Nr. 692 Standesamt Berlin-Reinickendorf).


    Die Verstorbene ist geboren am 27.05.1911 in Altheide, Kreis
    Glatz (Nr. 21 Standesamt Altheide).


    Der Eintrag aus der Eheurkunde der Tochter Edith Helene
    Herrmann zum Geburtsort Breslau ist also falsch. Daher habe ich in Breslau auch
    keine Geburtsurkunde gefunden.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich Ihre Geburtsurkunde aus
    Polen bekommen.


    Liebe Grüße