Verwandtschaftsrechner

  • Liebe Mitforscher,


    ich benutze seit Jahren das Programm Ages! und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Welches Tool ich allerdings bei Ages! schmerzlich vermisse, ist ein Verwandtschaftsrechner und die Möglichkeit, die Verwandtschaft zweier Personen als Bericht auszudrucken.


    Deshalb meine Frage: Welches Genealogieprogramm hat dieses Werkzeug?


    Ich will mir ersparen, mich durch die Programmbeschreibungen der vielen Genealogieprogramme zu lesen, deshalb meine Frage an euch Praktiker.


    Herzlichen Dank für eure Antworten.


    Mit besten Grüßen
    Evelyn (Rumstedt)

  • Hallo Evelyn,ich benutze seit Jahren das Programm Ahnenchronik 5.0. In diesem Programm wird-ausgehend von der jeweils eingestellten Startperson- dessen Verwandtschaft zu anderen Personen korrekt dargestelltund bezeichnet. Auch konnte ich z.B. vom Programm "Ahnenblatt" mittels Gedcom alle Daten importieren und habe dann auch deren Verwandtschaftsgrad dargestellt.
    Allerdings kostet "Ahnenchronik" einmalig ca. 30.-Euro,wird aber regelmäßig kostenlos geupdatet.
    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe mir soeben das Programm Ahnenblatt installiert. In der Tat kann das Programm den gemeinsamen Vorfahr zweier Personen anzeigen. Aber leider gibt es keine Option, diese Anzeige auch auszudrucken. Und die Art der Verwandtschaft (Cousine 2. Grades etc.) steht leider auch nicht dabei.


    Ich weiß, dass es diese Funktion bei dem inzwischen leider eingestellten Programm Dynas-Tree gab. Das Programm hatte ich früher einmal installiert und irgendwann gelöscht, was ich heute bereue.


    Wäre dies denn bei Ahnenchronik möglich?


    Viele Grüße
    Evelyn (Rumstedt)

  • Hallo Evelyn,bei "Ahnenchronik" findest Du immer die Verwandtschaftsgrade ausgehend von der Startperson angezeigt. Man kann das nach meiner Meinung auch ausdrucken-jedenfalls ist die Funktion oben links auch angegeben. Mach doch Folgendes: Lade Dir zunächst die "Shareversion" runter,dann hast Du genügend Zeit zur Prüfung. Wenn es Dir gefällt,erst dann meldest Du Dich zur Vollversion an. Probier es einfach.
    Viele Grüße von Bernd

  • Hallo mcm,

    Brother's Keeper kann das. Man kann Listen oder graphische Darstellungen ausdrucken.

    Danke für deinen Hinweis.


    Ich habe mir probeweise Brother's Keeper installiert. Die grafische Darstellung eines gemeinsamen Vorfahren zweier Personen funktioniert. Die Liste ist nicht gerade ein Schmuckstück, aber es geht. Ich kann nur die Schriftart und -größe ändern.


    Ich weiß nicht, ob es nicht auch noch etwas "aufgehübschter" ginge. Die Buttons mit der Beschriftung Tafel-Optionen und Tafel drucken sind bei mir ausgegraut. Sind diese Funktionen bei mir inaktiv, weil ich eine unregistrierte Version habe? Oder sind diese Funktionen bei dieser Anzeigeart generell inaktiv?

  • Hallo MarcP,

    Ahnenblatt unterstützt Plugins (wiki)
    und diverse Plugins können das.

    danke für deinen Beitrag. Ich habe mir Ahnenblatt nur sehr oberflächlich angesehen, daher habe ich
    die Möglichkeit der Plugins glatt übersehen.


    Also habe ich Ahnenblatt erneut installiert.


    Ahnenblut: Die Handhabung ist eher umständlich. Da es keine Suchfunktion gibt und die Personenliste
    außerdem nicht alphabetisch sortiert ist, vergeht viel Zeit, bis ich mich durch den Personenbestand
    gescrollt habe, um die zwei auszuwählenden Personen zu finden. Ein Ergebnis bekomme ich zwar ("XY ist
    der Urgroßonkel von YZ") aber das ist leider auch schon alles.


    GedFind: Konnte ich übrigens nicht über den AB Store installieren (Fehlermeldung: "Der Pfad darf
    keine leeren Zeichenfolge sein oder nur aus Leerzeichen bestehen"). Bei der Handhabung dieselben
    Probleme, wie bei Ahnenblut: Keine Suchfunktion, Personenliste nicht alphabetisch (Die Umlaute werden
    übrigens falsch dargestellt), zeitaufwendiges Scrollen durch die Personenliste. Lasse ich mir das
    Ergebnis mit Namen anzeigen, ist das Ergebnisfenster zu klein. Aber okay, ich kann mir auch die
    Kurzform anzeigen lassen oder den Text als Textdatei gesondert abspeichern. Zwar wird mir der Pfad
    der Verwandtschaft zu den zwei Personen genannt ("XY ist der Sohn von der Cousine von dem Urgroßvater
    von YZ"), aber wie dieses Verwandtschaftsverhältnis genannt wird (z.B. Großneffe 2. Grades"), wird
    nicht verraten. Der Pfad als Grafikanzeige ist sehr nett gemacht, ist aber noch ausbaufähig.


    AB positiv: Schon viel besser! Die auszuwählenden Personen lassen sich schnell über die Suchfelder
    finden. Als Ergebnis wird die Art der Verwandtschaft, der Pfad und die Namen der gemeinsamen Vorfahren
    angezeigt. Noch schöner wäre natürlich eine nette Grafikausgabe wie bei GedFind. Aber auch
    als Nur-Text ein hilfreiches Tool.


    GeneWays: Wow! Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, sämtliche Möglichkeiten dieses tollen Tools
    auszuprobieren, kann aber sagen: Es lässt praktisch keine Wünsche offen. Einfache Auswahlmöglichkeit
    der Personen, Anzeige des Pfades zum gemeinsamen Vorfahren als Grafik. Viele Einstellmöglichkeiten,
    um die Grafik nach eigenen Wünschen zu gestalten. Abspeichern der Grafik als html- oder als bmp-Datei.
    Da Ahnenblatt und die Plugnis außerdem auch noch kostenlos sind, habe ich hiermit meinen gewünschten
    Verwandtschaftsrechner gefunden. :)


    Soweit mein Erfahrungsbericht zu den AB-Plugins.


    Mit besten Grüßen
    Evelyn (Rumstedt)

  • Hallo MarcP,


    meine anfängliche Begeisterung für GeneWays ist zwischenzeitlich leider etwas gedämpft worden.


    Es werden mir einige Verwandtschaftsbeziehungen über GeneWays nicht angezeigt (angeblich keine gemeinsamen Vorfahren?), über AB Positiv aber doch. ?(


    Ich werde das Problem aber ausführlicher im Ahnenblattportal beschreiben, da hier der falsche Ort dafür ist.


    MfG
    Evelyn (Rumstedt)

  • Hallo Evelyn,

    Ich habe mir probeweise Brother's Keeper installiert. Die grafische Darstellung eines gemeinsamen Vorfahren zweier Personen funktioniert. Die Liste ist nicht gerade ein Schmuckstück, aber es geht. Ich kann nur die Schriftart und -größe ändern.


    Ich weiß nicht, ob es nicht auch noch etwas "aufgehübschter" ginge. Die Buttons mit der Beschriftung Tafel-Optionen und Tafel drucken sind bei mir ausgegraut. Sind diese Funktionen bei mir inaktiv, weil ich eine unregistrierte Version habe? Oder sind diese Funktionen bei dieser Anzeigeart generell inaktiv?

    Dass sich da nicht gleich eine hübsche Formatierung anbringen lässt, stimmt wohl. Allerdings kann man unter 'Datei' den Punkt 'Textdatei erstellen' auswählen (nicht im Vorschaufenster) und dann den Text aus dieser Datei in jede andere Textverarbeitung kopieren und so wie gewünscht formatieren. Ein bisschen umständlich, aber ich finde es nützlich, wenn ich diese Übersicht in eine Familienchronik einfügen möchte.


    'Tafel-Optionen' und 'Tafel drucken' sind bei mir (registrierte Version) erst anwählbar, wenn ich vorher auf 'Berechnen' gedrückt habe.


    Gut finde ich, dass man mit dem Programm alle Verwandtschaftsbeziehungen finden kann, die zwischen den ausgewählten zwei Personen eines Datensatzes bestehen. Das können im Laufe der Jahrhunderte recht viele sein, wenn die Leute ihre Ehepartner immer aus dem eigenen Ort oder aus Nachbarorten gesucht haben. Nicht so gut ist es, dass man die nicht alle auf einmal auf den Bildschirm oder in die Textdatei bekommt. Das braucht dann Nacharbeit. Oder ich habe die Einstellung dafür noch nicht gefunden.


    Gruß, mcm