Benau Kreis Sorau

  • Hallo Renate,
    die Personen die ich suche könnten (müssten) Zwillinge sein. Bei Gottlieb steht auf der Heiratsurkunde altluth., bei Gottfried steht auf der Urkunde evangl.


    Zu welcher Kirche Benau gehörte, keine Ahnung !!!



    Gruß Louis

  • Hallo Louis,


    hier auf der selben Seite bei GenWiki steht für Benau ev. eigenes Kirchspiel, und eigenes StA.


    StA Urkunden 1876-90 bei LDS, und 1876-1932 unvollständig Staatsarchiv Grünberg


    keine Kirchenbücher vorhanden


    In einem archivierten Beitrag auf Ahnenforschung.net steht das selbe. Kirchenbücher verschollen.


    Die Neumark-Datenbank hat zu Deinem Problem auch nichts.


    nicht traurig sein, geht mir in anderen Orten ebenso.


    Gruß Steffen

  • Hallo, bei den normalen evang KB wirst du auch nichts finden, ab etwa 1837 hatten die Altlutheraner ihre eigenen KB. Wozu Benau gehörte weiß ich nicht, aber frage mal bei SELK an, das sind die Altlutheraner die sich zusammen geschlossen haben und die KB in ein Archiv zusammenlegen wollen. Wie weit das bisher geschehen ist, ist mir nicht bekannt.


    Etwas habe ich aus dem Gubener Raum zu Altluhteranern, wenn du den Namen nennst schaue ich mal nach.


    Einige Staamt Unterlagen werden in absehbarer Zeit unter http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=benau eingestellt


    Gruss Peter