Georg Keilbach, * um 1744 verm. aus Krautheim a. d. Jagst

  • ]Guten Tag,


    wer forscht in Krautheim?


    1807 stirbt mit 63 Jahren Georg Keilbach in Speyer. ER wird als von Krautenheim überm Rhein stammend genannt. Naheliegend ist Krautheim an der Jagst.


    Ich suche die Geburts-, Eltern- und ggf. Heiratsdaten des Georg Keilbach. Er dürfte, so das Sterbealter zutrifft, um 1744 geboren worden sein. Seine Frau War Maria Franziska Dörr.


    Bedanke mich für jede Ergänzung.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Zur Schreibweise "Keilbach" findet sich in der Wappen-Sammlung Siebmacher,
    Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Seite 78, Tafel 88
    eine Wappen-Eintragung.
    Keilbach, württembergische Familie. (Moderne Siegelsammlung)
    Wappen : unter r. Schildeshaupt, darin nebeneinander drei Keile in W. ein b. Schräglinksbach.
    Helm :
    wachsende bekleidete Jungfrau mit offenem Haar, mit Rosenkranz bedeckt, in der Rechten einen Keil haltend.
    Decken. r. w. - b. w.


    Leider keine weiteren Daten zur Familie :!:

  • Hallo Forschermu


    Naheliegend ist Krautheim an der Jagst.


    sorry, da muss ich widersprechen, das ist nicht naheliegend. "Überm Rhein" kann man m.E. nur mit "am anderen Rheinufer" übersetzen. Für Krautheim/Jagst wäre diese Bezeichnung niemals benutzt worden, zumal dieser Ort damals in einem anderen Reich (Herzogtum bzw. Königreich Württemberg) lag. Das hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit auch sprachlich entsprechend vermerkt.


    Es gab offenbar am rechten Rheinufer "gegenüber" Germersheim einen Ort Knaudenheim (in anderen Quellen auch Kraudenheim oder Krautenheim) der 1758 infolge eines Dammbruchs unterging und seither nicht mehr existiert; Quelle: Wikipedia


    Noch drei historische Quellen, in denen der Ort genannt wird:
    https://books.google.de/books?…age&q=Krautenheim&f=false
    https://books.google.de/books?…age&q=Krautenheim&f=false
    https://books.google.de/books?…age&q=Kraudenheim&f=false


    Es gibt sogar eine Karte, in welcher der Ort noch verzeichnet ist (Planquadrat ag ganz links oben):
    http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00076241/image_384



    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    3 Mal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Hallo zusammen, nun mal nicht Streiten:-)


    Ich danke euch beiden für eure Hinweise.


    http://www.online-ofb.de/famli…enheim&b=K&lang=de&modus=


    In Huttenheim und in Philippsburg im OFB finden sich leider keine Kailbach/Keilbach. In Ketsch, Brühl usw. sind einige. Nun muss ich wohl schauen, ob sich irgendwo Kommissar Zufall meldet.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Forschermu ,


    Helfen kann ich leider nicht .


    Krautheim ist wohl richtig.


    aus dem Stamm BECK Deutsches G.B. Bd. 120 , Seite 31.


    KEILBACH Barbara * 1782 Ballenberg ( Ravenstein ) + Krautheim 1839 ( Eltern nicht genannt )


    oo Müller Johann Paul


    Beider Tochter Müller Adelheid oo mit Beck Georg , Lehrer in Gerlachsheim / Rektor zu Krautheim + Bruchsal.




    Mit freundlichen Grüßen


    Irene

    Mit freundlichen Grüßen


    Irene ( Tausend )

  • Hallo Irene,


    super. Wieder ein Puzzlestück. Schauen wir ma. Bruchsal wurde heute gerade das OfB vorgestellt.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller