Frage zu Ahnenchronik

  • Hallo,


    bisher habe ich mit Ahnenforscher 5.0 meine Daten eingepflegt. Nun möchte ich mir einen neuen PC kaufen auf dem Windows 8.1 installiert ist und mir gleichzeitig das Programm Ahnenchronik kaufen. Hier habe einige Fragen:
    1. Läuft das Programm Ahnenchronik gut unter Windows 8.1 bzw. auf Windows 10?
    2. Kann ich meine Daten (bisher in Ahnenforscher 5.o) direkt d.h. in Ahnenchronik übernehmen ohne den Weg über eine Gedkommdatei zu machen?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    zu den WIN-Programmen kann ich nichts zu sagen ich benutze nachwievor WIN 7/32bit.
    Zu Punkt 2 kann ich nur sagen Datentransfer nur über Gedcom-Datei, ist auf jeden Fall am sichersten.
    Ich hab das jetzt auch praktiziert von PC-Ahnen nach FTM, allerdings muß man die Umlaute alle
    neu eingeben das ist nun mal so bei Gedcom.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Zitat von "Deisterjäger"

    allerdings muß man die Umlaute alle neu eingeben das ist nun mal so bei Gedcom.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich kann GEDCOM Umlaute übertragen. Wenn das Vorprogramm den Zeichensatz richtig schreibt, und das neue Programm diesen Zeichensatz korrekt erkennt und korrekt liest. Da gibt es also (mindestens) drei Möglichkeiten, warum das schief gehen kann. Aber wenn alle es richtig machen, dann klappt das absolut sauber.


    JanX