Starthilfe erbeten für Datensuche in Dallwitz

  • Ich habe heute durch eine Meldekarte erfahren, dass mein Vater wohl einige Jahre in Dallwitz/Karlsbad verbracht hat.
    Ich hatte zwar vor einiger Zeit erfahren, dass seine erste Ehe (1944) dort geschlossen wurde und er 1946 von dort mit seiner Frau nach Deuschland kam. Hatte das aber für eine Kriegsehe gehalten und nahm an, dass er vielleicht dort im Lazarett war o.ä.
    Nun steht auf der Meldekarte :Paß ausgestellt 1939 in Dallwitz, und 'Flüchtling aus Sudetenland' mit einer Ausweis-Nr.


    Damit steh ich vor absolutem Neuland und einigen völlig neuen Fragen, vor allem: Gibt es Möglichkeiten, an weitere Informationen zu gelangen?


    Keine Ahnung, wann und ob mal eine Antwort der WASt kommt, ich würde schon gerne selber aktiv.


    LG
    JuKi

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Links!
    Eventuell habe ich die Eltern seiner Ehefrau dort gefunden, leider gehen die Bücher nur bis 1910 und sie ist 1919 geboren. Und
    Auf jeden Fall stärkt das die Annahme, dass sie eine Einheimische war, während er wohl irgendwann vor Kriegsbeginn dorthin kam.
    Was mich nur etwas wundert, ist der dort 1939 ausgestellte Paß/die Kennkarte, oder war das obligatorisch?


    Ich habe über den Sudetendeutschen-Verband eine Tel. Nr. in Karlsbad bekommen, dort werde ich es morgen mal versuchen.
    Leider gibt es wohl zu der Dienststelle in Regensburg, die die Flüchtlingsausweise ausgegeben hat, keine Archive mehr.


    LG
    JuKi