- gelöst - Tod schon im Kindesalter ?

  • Hallo Ihr,


    habe bei einer Verwandten im Kirchenbucheintrag gesehen, was auf den Tod des Kindes hindeutet.
    Habe jedoch im Sterbebuch zu diesem Zeitraum keinen Eintrag gefunden, war es üblich, hier nicht nochmals zusätzlich den Tod des Kindes zu erwähnen ?
    Mich würde auch interessieren, ob das Zeichen, welches zweimal gesetzt wurde, überhaupt für "meine" Siegwart gilt oder ob dies für den Eintrag obendran und untendran gilt ?
    was meint ihr ?


    Robin

  • Hallo,


    da das Zeichen sowohl oberhalb als auch unterhalb von Caecilia Sigwardin steht, gilt es nach meiner Ansicht eindeutig für diese Zeile. Entweder wird das Zeichen oberhalb oder unterhalb des Eintrags angebracht, in diesem Fall ist das egal. Meistens steht es unterhalb des Namens.
    Unklar ist jedoch, wann die Person gestorben ist. Dies ist ja kein Sterbeeintrag im Kirchenbuch, das Zeichen wird also nachträglich angebracht worden sein. Im Sterberegister wäre es sinnkos, da dort ja ohnehin nur Sterbeeinträge vorhanden sind.
    Es könnte doch sein, dass diese Eintragungen 20 Jahre später überprüft worden sind, für welchen Zweck auch immer. Und da hat man dann diejenigen Personen, die bereits gestorben sind, (nachträglich) mit dem † markiert. Es muss nicht notwendigerweise einen zeitlichen Zusammenhang mit der Eintragung geben.

  • Hallo,
    ich habe so etwas öfter schon gesehen, manchmal sogar mit Sterbedatum. Demnach hat Jens recht, die Person ist zu irgendeinem Zeitpunkt gestorben, muß aber nicht als Kind gestorben sein.
    Manchmal trugen offensichtlich Pfarrer den Todesfall nach, wenn sie davon erfuhren, vielleicht durch Verwandte, die noch im Dorf lebten. Die betr. Person ist höchstwahrscheinlich außerhalb gestorben.
    Hast du sie mal unter den Heiratseinträgen gesucht? Wenn du sie dort nicht findest, heißt das garnichts, aber wenn sie dort auftaucht, bist du wenigstens ein kleines Stück weiter.


    Ich habe aber bisher keine Regelmäßigkeit bei solchen Nachträgen gefunden. Wie auch, wenn Leute weggezogen sind, war es oft Zufall, daß der Pfarrer im Heimatort davon erfuhr.


    Im übrigen glaube ich, es gehört nur 1 der beiden Kreuze zu deinem Eintrag, ist aber wirklich egal, welches davon es ist.
    frohe Weihnachten
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.