Suche einen Ort und eine Person in der Oberpfalz - Unterlais, Unterbach, Unterbuch ??? 1721/22

  • Ich suche den im Anhang ersichtlichen Herkunftsort des Taufpaten Johannes Fischer.


    Welches Amt und welcher Ort ist hier zutreffend und forscht jemand in diesem Bereich? Suche die Geburts- und Elterndaten zu Joh. Fischer sowie seine Geschwister. Bei seiner Heirat wird nur sein Vater mit Gallus angegeben. Bedanke mich für jede Ergänzung.


    Weihnachtliche Grüße


    Forschermu


    Ich lese


    Bild 1:


    Junius die
    14. baptizavi Joannem Sebastianum Merx,
    Jois et Anna Maria Merx conjug legitimus
    filiolis. Levabat Joes Fischer in ??Unterlais/Unterhausen??
    aus der Oberpfaltz in Ambt Montanus professione
    murarius.


    Bild 2:
    AO 1721


    Novembris Die
    18. copularum honestum ac labonohum et adolescentum
    Joannum Adamum Mantuara cum honesta
    ac virtuosa virginae Maria Magdalena Breithner.
    Assistentiby Joe Fischer ex ??Unterbach?? aus der Ober-
    pfalz et Joanne Simone Bellmann.

  • Hallo Forschermu,


    ich lese den fraglichen Ort in beiden Einträgen als Unterbuch oder eventuell auch als Unterbach. Ich habe gleich versucht, beide Varianten über weitere Recherchen in der Oberpfalz zu lokalisieren. Ergebnis:

    • Einen Ort Unterbach konnte ich für das (aktuelle wie historische) Gebiet der Oberpfalz nicht ausfindig machen.


    • Einen Ort Unterbuch gibt es in der heutigen Oberpfalz offenbar auch nicht. Allerdings wurde der Ort Kirchenbuch im Lkr. Schwandorf früher offensichtlich auch als 'Unterbuch' bezeichnet. Das geht sowohl aus historischen Karten, als auch aus diversen schriftlichen Quellen hervor:

    Es ist also gut möglich, dass es sich bei Kirchenbuch um den gesuchten Ort handelt.


    Viele Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Hallo Uwe,


    da hast du dir aber Mühe gemacht. Herzlichen Dank. Nun werde ich mal das dortige Pfarramt kontaktieren oder eine Suchanzeige diesbezüglich einstellen. Das geschriebene deutet ja auf Unterbach/Unterbuch hin. Aber auch ich fand in der Liste aller Orte zur Oberpfalz keinen passenden Ort. Nur in den Entfernungstabellen. Aber da kam ich dann nicht weiter. Vielen Dank nochmals Uwe und allen, die sich gemeldet haben.


    Kommissar Zufall muss wohl auch etwas mithelfen.


    Guten Rusch


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo,
    ein paar kl. Korrekturen zum Text (Abkürzungen ausgeschrieben):
    Junij die


    14. baptizavi Joannem Sebastianum Merx,


    Joannis et Annae Mariae Merx conjugum legitimum


    filiolum.

  • und noch ein paar Kleingkeiten zum 2. Bild:


    Novembris Die
    18. copulabam honestum ac laboriosum Adolescentem
    Joannem Adamum Mantuara cum honesta
    ac virtuosa virgine Maria Magdalena Breithner.
    Assistentibus Joanne ...

  • Hallo Torre, Detlev und Steffen,


    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die lateinschen Ergänzungen, die mir auch für andere Einträge hilfreich sind.


    Was die weiteren Orte Unterbuch angeht, so ist es richtig, dass es mehrere Orte Unterbuch gibt. Aber in Verbindung mit dem Hinweis aus der Oberpfalz Ambt Monatum (evtl. ein Hinweis auf das Burglengenfeld-Kirchbuch nahegelegene Amberg?) kommt derzeit die von Torre dargestellte Variante am nähesten. Das muss nicht bedeuten, dass der Schreiber des Eintrages die Regionalzuordnung u. U. nicht korrekt vorgenommen hat. Ich habe ohnehin den Eindruck, als ob es nur die drei bayrischen Regionen Franken, Schwaben udn Oberpfalz gab :-)


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

  • Hallo Forschermu,


    Unterbuch bedeutet eigentlich "unter den Buchen", muß also nicht zwangsläufig ein Ort sein, sondern kann auch eine Wohnstätte bezeichnen, welche nah oder fern liegen kann.


    Gruß
    Detlef


    PS: Eine Straße "Unter den Buchen" gibt es übrigens in Frankfurt-Sachsenhausen.

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS ergänzt