Neuvorstellung von Diehl

  • Ein freundliches Hallo hier ins Forum,


    ich möchte mich mal kurz vorstellen, da es sich für alle neu angemeldeten so gehört und üblich ist.


    Mein Name ist Walter Diehl und ich wohne in Hessen, genauer bgesagt im Lahn-Dill-Kreis und hier in dem Ort Wetzlar. Ahnenforschung betreibe ich seit 1999. Ich habe meinen Ahnen väterlicherseits bis 1543 und mütterlicherseits bis 1640 zurück. Bei den Vorfahrenmeiner Frau bin ich väterlicherseits bis 1740 und mütterlicherseits bis 1540 zurück. Dabei gibt es diverse Zweige, die nich zu erforschen sind. Fertig ist man ja nie.
    Ich Interessiere mich nicht nur für die Ahnenforschung, sondern auch für die Heimatkunde rund um die Ahnen, damit man deren eben Wirken und Handeln verstehen kann. Weiterhin für die Sphragistik und Heraldik, sowie die Erhaltung von Mundart. Auch interessieret mich die Computergenealogie.


    Das Lesen alter Schriften habe ich mir selbst beigebracht mit entsprechenden Hilfsmitteln und Fachliteratur und Übungen aus Archiven.
    Mein verwendetes Genealogieprogramm ist jenes von Dr. Heribert Reitmeier AHNENWIN in der Version 5.0.


    Herzlichste Grüße :P


    Walter Diehl

  • Hallo Walter,


    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :)


    Ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und recht viele nette Forscherkontakte, aber auch weiterhin Erfolg
    bei der Erforschung der Ahnen und Verwandten.

  • Hallo Henriette 52 und zimba123,


    vielen Dank für die nette Begrüßung. paß habe ich in jedem Fall, da ich ja sehr vielseitig meine Forschungen betreibe.


    Es gibt immer Forschungszweige mit "Totenpunkten". Zur Zeit bin ich unter anderem daran nach dem Einsatz eines Verwandten in Tsingtao im I. WK zu forschen. Der Bruder meines Urgroßvaters mütterlicherseits hieß Jakob Christian Schäfer (Rufname Christian), geboren am 15.11.1880 in 35641 Schöffengrund Schwalbach, gestorben am 14.11.1950 in 35578 Wetzlar. Er war bei der Kriegsmarine im Einsatz in Tsingtao. Mehr weiß ich nicht. Das ist sehr sehr dünn, da ich keinen weiteren Anhaltspunkt habe. Ich wüsste gerne, welchen Rang und Funktion er hatte und auf welchem "Schiff" er eingesetzt war. Ich selbst habe Ihn nie kennengelernt und meine Großmutter wusste auch nicht mehr. Ich habe schon sämtliche Seite der Kriegsmarine durchsucht und auch die Seite zu Tsingtao mit z.T. heutigen Veteranentreffen oder ähnlichem habe ich schon durchsucht.


    Weiterhin suche ich nach einer Verwandten Namens Margot Schwarz. Sie ist unehelich geboren am 18.05.1931. Der Vater hieß Otto Rühl und die Mutter N Schwarz. Sie wuchs im Kinderheim in 35606 Solms-Albshausen auf unnd ist mit 18 oder 20 Jahren nach Berlin zu ihrer Großmutter gezogen. eder im Kinderheim, noch in den Behörden finden sich Hinweise auf Großeltern bzw. Mutter bzw. wo in Berlin sie untergekommen ist. Das heißt, ich weiß nicht mal den Bezirk von Berlin, um einen Ansatzpunkt zu haben.


    Es gibt natürlich noch viel viel mehr Dinge, nach denen ich suche.


    Walter