FN BENDER in Bendorf Rhein um/vor 1900

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich wünsche allen Mitlesern ein gutes Neues Jahr.


    Nach längerer Pause im Forum Rheinland-Pfalz und Raum Bendorf möchte ich wieder einmal eine Anfrage starten.
    lLeider habe ich nur spärliche Informationen zu meinen neu gesuchte Personen.


    Ich suche in Bendorf am Rhein die Vorfahren einer Josefine Margarete BENDER die um 1901/1902 einen Caspar Thum in Bendorf? geheiratet hat ,
    jedenfalls hat das kath.Ehepaar in 1903 eine Kind Johann Thum beim STA Bendorf erwiesenermaßen gemeldet und in Bendorf getauft.
    Nach 1903 taucht diese Familie THUM/BENDER in Koblenz-Pfaffendorf auf.


    Wer kann mir zur dem Familiennamen BENDER in Bendorf in diesem Zeitfenster < 1870 > bis 1905 etwas weiterhelfen. :danke:


    Freundliche Gruesse
    Klawobe

  • Hallo Forumsmitglieder,


    wer hat das OFB Bendorf und gibt mir daraus eine Information zu
    der Familie eines Johann Bender *15.7.1841 in Bendorf, (oo Elisab. Ackerschott und mit Eltern Johann Bender -*5.1.1816- oo 25.4.1841 Anna Maria Fuhr *11.7.1816);
    genannte Kinder Anna Barbara * 14.1869 in Bendorf und Clemens *29.7.1871 in Bendorf.


    Ich suche Josefine Margarethe Bender in diesem Zeitfenster bis ca gegen 1885 .
    Nun geht meine Vermutung dahin, dass diese eine Tochter dieses Johann Bender und Schwester von Clemens und Anna-Barbara sein könnte.
    Hat jemend Einblick in diese Familie und hilft mir weiter?
    Aus dieser Familie scheint auch der Bürgermeister Jakob Bender zu stammen, der nach 1816 in Bendorf als Bürgermeister tätig war.
    Wer hat dazu eine klärende Info ?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Freundliche Gruesse
    Klawobe

    Einmal editiert, zuletzt von Klawobe () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Hallo,


    Johann Bender *15.7.1741 in Bendorf,
    oo
    Elisab. Ackerschott
    Anna Barbara * 14.9.1869 in Bendorf
    Clemens *29.6.1871 in Bendorf.
    keine weiteren Kinder


    Sv
    Johann Bender *5.1.1816-
    oo 25.4.1841 Bendorf
    Anna Maria Fuhr *11.7.1816 + 15.5.1872 Bendorf
    1. Johann * 15.7.1841


    Sv
    Johann Jakob Bender * 20.6.1760 Bendorf + 27.8.1836 Bendorf
    III. oo 4.4.1815 Bendorf
    Bemp, Maria * 13.3.1780 Gladbach + 22.12.1862 Bendorf Tv Johann Werner Bemp und Maria Mitteler aus Gladbach
    2 Kinder
    1. Johann * 5.1.1816


    Sv
    Bender, Johann * 7.6.1719 + 6.12.1792 Bendorf
    oo 23.11.1751 Bendorf
    Jäckel, Anna Maria * 30.5.1721 Bendorf + 17.12.1768 Bendorf
    5 Kinder
    4. Johann Jakob * 20.6.1760


    Sv
    Bender, Johann Gotthard * 3.10.1671 Bendorf + 1.1.1725 Bendorf
    II.oo
    Edelborn, Maria Gertrud * 24.8.1680 Bendorf + 26.2.1728 Bendorf
    12 Kinder
    11. Johann * 7.6.1719


    Sv
    Bender, Johann Peter
    oo
    Hahn, Maria ~ um 1632 Bendorf + 24.2.1733 Bendorf
    3 Kinder
    1. Johann Gotthard * 3.10.1671


    Josefine Margarethe ist nicht enthalten, von einem Bürgermeister Jakob Bender sind keine Daten vorhanden.


    Gruß Jogy


    Übrigens, der http://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=154 Verlag hat eine Neuauflage des OFB Bendorf herausgebracht.

  • Hallo,


    vielen vielen Dank an Jogy für die umfassende Antwort mit den Daten zu BENDER im OFB Bendorf.
    Auch für die berichtigten Daten in "rot" herzlichen Dank.
    Ich werde versuchen meinen fehlerhaften Beitrag noch zu berichtigen.


    Doch nochmal zu den Ausführungen:
    Da das OFB Bendorf nur bis 1875 geht, ist es noch immer möglich, dass neben Anna -Barbara und Clemens BENDER zwischen 1874 und 1880
    weitere Kinder bei Johann BENDER und Elisabeth geb. Ackerschott angekommen sein können ?!


    Vielleicht hat noch jemand die Familie BENDER in seinen Annalen und hilft mir weiter?


    Ich habe auch beim STA Bendorf eine Anfrage laufen, die evtl auch weiterhilft die Familie näher einzugrenzen.
    Interssant wäre m.E. auch eine Überlegung hinsichtlich des Namens BENDER in Bezug auf die Mühlenfamilien im Raum Bendorf in dieser Zeit.
    Hat hier jemand Einblick und einen Hinweis für mich?
    Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass BENDER und BEMP Namen von dort ansässigen Müllerfamilien waren.
    Da in der beforschten Familie THUM/HÖRTER ebenfalls "Müller-vorfahren" mit Namen HÖRTER bzw. HÜRTER vorkommen, wäre da ein Bindeglied zu vermuten.


    Im OFB Miesenheim unter Nr 714.9 habe ich bei GENSMÜLLER eine Helena(Nr10) gefunden die einen
    Heinrich BENDER (*22.5.1880 in Andernach) am 17.10.1903 geheiratet hat.
    Dieser Heinrich BENDER geb. in Andernach ist als Sohn von Ludwig BENDER und Josefine (Josepha) Froitzheim in der Ergänzung zum OFB Miesenheim angegeben.
    ( Nach familysearch-batch M99138-4 war die Heirat BENDER/FROITZHEIM am 18.9.1875 kath in Andernach)
    Hier könnte auch ein Suchen nach weiteren Kindern dieser BENDER-Familie ggf von Interesse sein (gleicher Vorname Josefine).
    Kann hierzu jemand etwas beitragen bzw in diesem OFB Miesenheim einmal nachschauen, ob da noch mehr zu BENDER zu finden ist ? :danke:


    Vielen Dank im voraus
    MfG
    Klawobe

    2 Mal editiert, zuletzt von Klawobe () aus folgendem Grund: Ergänzung eines Heiratsdatums