KB Latein Richtungs- oder Zeitangaben???

  • Hallo,


    am 10. Januar 1742 wird Johannes, das 2-jährige Söhnchen von Michael Tengler aus Braunsdorf beerdigt.


    Mehr kann ich nicht übersetzen oder deuten. Diese oder ähnliche Angaben finden sich auch in den übrigen Eintragungen, wie Meridiem versus, occidentem versus, orientem versus. Soll damit die Grablage gemeint sein?
    Kennt jemand die Bedeutung?


    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-43?cc=1804263


    Schöne Grüße und Danke schon jetzt


    Helmut

  • Hallo Helmut
    der Anfang ist schon mal ok. Der Rest:
    Annor(um) 2. hebdomadar(um) 18. = von 2 Jahren u. 18 Wochen. (Alter des Kindes)
    Der Rest ist wohl die Tageszeit:
    meridiem versus: gegen Mittag
    (occidentem vers. = gegen Sonnenuntergang/Abend, orientem vers. = gegen Morgen/Sonnenaufgang)


    Die Tageszeit bezieht sich hier auf den Zeitpunkt der Beerdigung. Ich weiß noch nicht, ob das eine Bedutung hat, bzw. welche. Aber ich habe auch schon in auf deutsch verfassten Einträgen die Angabe der Uhr- bzw. Tageszeit eindeutig für die Beerdigung gefunden.


    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.