• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den Eltern und Ahnen von:


    Helmut Ullrich
    *17.01.1916 in Breslau, evangelisch,
    Beruf Schlosser
    oo 20.07.1944 (in 2. Ehe mit Erika Hoffmann) in Breslau?
    + unbekannt (ab 1942 Militärdienst und ab 1945 vermisst).


    Danke im voraus.


    Achtung: Ich habe vor längerer Zeit schon einmal eine Suche zu den Vorfahren von Helmut Ullrich
    mit dem Geburtsort Zwickau/Sachsen eingestellt. Heute hat sich herausgestellt, dass Breslau
    wohl der richtige Geb.-Ort zu sein scheint.


    Gruß Witha

    3 Mal editiert, zuletzt von Witha () aus folgendem Grund: Falsche Interpretation

  • Hallo Witha,


    es gibt zwar schon einige Online-Einträge aus den verschiedenen Standesämtern in Breslau online zu finden, leider ist das Geburtsjahr 1916 dabei (aufgrund von Datenschutzbestimmungen).


    Du könntest das Staatsarchiv in Breslau anschreiben und nach dem Heiratseintrag, wenn die Ehe 1944 Deine direkten Vorfahren waren, fragen.

  • hallo,


    Zitat von Ken78bln.
    (Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier im Forum jemand meldet, der diese Fragen bereits beantworten kann, ist gleich Null...)


    nicht immer...


    also


    zuständig


    Archiwum Państwowe w Wrocławiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wrocław
    Polen - Polska
    email: sekretariat@ap.wroc.pl
    Telefon: +4871 3288101; 3288395


    guck mal hier...


    http://www.ap.wroc.pl/wykaz-mikrofilmow


    Poz.130
    Składnica Ewangelickich Ksiąg Metrykalnych we Wrocławiu
    Evangelische Sammlung von Metrikenbücher Wrocław


    MfG Genry

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Moin,


    ich stimme Genry voll zu :)


    Zitat

    Zitat von Ken78bln.
    (Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier im Forum jemand meldet, der diese Fragen bereits beantworten kann, ist gleich Null...)
    Zitat von Genry.
    nicht immer...


    Es gibt immer wieder Überraschungen und hier im Forum haben sich schon des öfteren Verwandte getroffen oder jemand konnte sehr hilfreiche Tipps geben, weil der ihm die Familie bekannt war. :)

  • Hallo zusammen,
    allen, die mir als Anfängerin Informationen, hilfreiche Tipps und/oder aktuelle Adressen usw. mitgeteilt haben sage ich hiermit herzlichen Dank. Natürlich wäre ein kleines Wunder ganz schön, aber ich begnüge mich auch mit Infos. Muß ja auch noch etwas zu tun haben (smile). Habe leider eh viel zu spät mit der Familienforschung begonnen.
    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Witha

  • Hallo Ken78bln,
    schade das du deine Infos in meinem Beitrag 'Breslau - Helmut Ullrich' gelöscht bzw. editiert hast. Diese waren sehr interessant für mich, da ich, bin leider nicht so schnell, in diesen Tagen das Standesamt Breslau anschreiebn wollte. Vielleicht habe ich aber auch nur versäumt, dir persönlich! für deine Infos zu danken, was ich hiermit nachholen möchte. Ich bin immer ganz fasziniert, wie hilfsbereit die user sind, so auch du.
    Gibts du mir noch mal eine Chance und sendest mir die Anschrift v. Standesamt Breslau zu?
    Grüße Witha


    MEIN DANK GILT A L L E N DIE MIR GEANTWORTET HABEN.

  • Hallo Ken78bln,


    ich finde es auch schade, dass Du Deinen Beitrag bearbeitet hast - so gehen doch die wichtigen Informationen verloren, die auch für andere interessant sein könnten.


    Schreib die Infos doch noch mal und lass sie bitte stehen :)