FN Zabel / Zobel in BW gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mich als Erstes bei allen Helfern recht herzlich bedanken, welche mir so viele wertvolle Hinweise gegeben haben.


    Bis jetzt konnte ich aber noch keine konkreten Anknüpfpunkte herstellen.
    Möglicherweise deshalb, weil ich in der falschen Richtung gesucht habe.


    Nach GEOGEN hat der FN Zabel seine größte Häufikeit
    im Bereich Hannover und Umgebung.


    Am Genealogentag in Gera konnte ich dann mit Herrn Prof.Dr. J. Udolph ein persönliches Gespräch führen,
    bei dem dann ganz andere Hinweise zu Tage kamen.


    Da mein Zweig der Familie Zabel nach Wolhynien (Wolodymyr Wolhynsk)ausgewandert ist, würde eine Vorfahrensuche im nördlichen Deutschland nichts bringen.
    Die Auswanderer von Deutschland nach Wolhynien kamen demnach aus dem Großraum Baden-Württemberg (Schwarzwald).
    Die Kolonie die meine Vorfahren gegründet haben, und in der mein Großvater August Zabel *1905 geboren wurde, hieß Czarny Las (zu Deutsch: Schwarzwald).
    Diese Kolonie existiert aber nicht mehr.


    Die Geburtsurkunde von meinem Großvater liegt in Roschischtsche.
    Komme dort aber schlecht dran. Auch der Herr Prof. Udolph hat mir keine guten Aussichten dafür gegeben.



    Nun zu meiner Frage:


    Hat jemand eine Idee, wie man in BW anfangen kann ohne jeglichen Beleg bzw. Hinweis.
    Der Herr Prof. vermutet eine Namenvariante von Zobel.


    Vielen Dank für eure Mühe.


    LG sucher59, Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)


    2 Mal editiert, zuletzt von sucher59 ()