Adelsmatrikel Polen - Ravicz

  • Hallo,


    FN Gawinski ist in der Wappengemeinschaft Ravicz aufgeführt.


    Ich würde gerne herausfinden, wo ich darüber Belege finden kann, wann, wo und warum dies geschah. Weiss jemand wo Originalunterlagen oder Abschriften zu finden wären?


    Gruss
    Wanda

  • Meinst du wann die Erhebung in den Adelsstand erfolgt ist? Allgemein sehr schwer herauszufinden, müsste man mehr über die Familie wissen.


    Gawiński h. Rawicz ist denke ich der korrekte Name. Im Siebmacher, aber auch in den beiden polnischen Standardwerken Kasper Niesiecki: Herbarz Polski und A. Boniecki: Herbarz Polski konnte ich die Familie so nicht finden.


    Allerdings habe ich einen großen Stammbaum auf http://wielcy.pl/ gefunden. Da muss du allerdings Mitglied sein (kostenpflichtig) um die Daten sehen zu können. Wenn du aber etwas bestimmtes wissen willst, kannst du mich gerne fragen.

  • Hallo Prosa,


    über Wappengemeinschaft Ravicz in Wikipedia stehen die Gawinskis ( Gawiński). Und auch an anderen Stellen habe ich sie gefunfen.


    Dieser grosse Stammbaum ist für mich sehr, sehr interessant. Könntest du vielleicht mal nachsehen, ob da folgende Personen erfasst sind:
    Andreas Gawinski, * 1822, Parchau, Ehefrau Helena Marianna
    Johann Paul Gawinski * 1859, Carlowo Abbau Parchau, Ehefrau Josephine Flis
    Joseph Anton Gawinski, * 1900, Ehefrau Minna Rudnik


    Das wäre ganz lieb von dir, vielleicht sind es ja meine Gawinskis, das wäre spitze!!!!



    Gruss
    Wanda

  • So allgemeine Hinweise auf diversen Webseiten findet man natürlich schon. Aber da die Geschichte Polens sehr wechselhaft ist (Polen-Litauen, Königreich Polen, Russisches Kaiserreich etc) muss man schon ein paar mehr Informationen haben, wann ungefahr diese Erhebung in den Adelsstand stattgefunden hat. Da könnten die Unterlagen zu in Lemberg, St. Petersburg oder einfach Warschau liegen.
    Ich persönliche erforsche grade einen Fall in welchem die Standeserhebung (eher Bestätigung) in Galizien stattfand, über einige Umwege fand ich das Originaldokument dazu im Archiv in Lemberg. Den Hinweis zu Galizien, fand ich in der Wappenbeschreibung im Siebmacher.


    Leider konnte ich dir von gesuchten Personen nicht finden. Folgende Vornamen lassen sich im Stammbaum zur Familie finden (die Zahl in den Klammern die Anzahl von Personen mit diesem Vornamen an)


    Amelia (1), Andrzej (2), Anna (1), Bronisław (1), Felicja (1), Helena (1), Henryk (1), Ignacy (1), Jadwiga (1), Jakub (1), Jan (3), Janina (1), Joanna (1), Ludwik (2), Maria (1), Marianna (2), Monika (1), N. (1), Paulina (1), Piotr (1), Romuald (1), Stanisław (3), Tomasz (1), Wacław (1), Walery (1), Wawrzyniec (1), Władysław (1)


    Stammvater in diesem Stammbaum ist wohl ein Jan Gawiński der um 1790 eine Katarzyna Bielawska heiratete.


    Viele Kirchenbücher Polens sind aber digitalisiert. Ich schaue später nochmal durch, du hast ja genaue Geburtsdaten, das kann helfen.


    Grüße,
    Sebastian

  • Dank dir!


    Ich habe schon ein paar Urkunden Digitalisate gefunden, in Koszalin, Slups. Aber die gehen nur bis 1874, davor die Jahrgänge, weiss ich noch gar nicht wo ich suchen sollte. Alles sehr verwirrend mit den Archiven in Polen, auch die Serverausfälle dort.


    ( Jan ist der polnische Name für Johannes. Und 2 Andreas sind auch dabei, aber Stammfam. Jan Gawinski mit Frau passen nicht, schade. ). Danke aber fürs schauen, sehr nett!


    Also wo ich nichts habe:


    Geburt Johann Paul G. 22.12.1859 in Carlowo , Parchau
    Andreas G. Geb. 1822., ebd.
    Die Eltern von Andreas könnten
    Marcin Gawinski * 1795 und Magdalena , geb Kasina * 1795, gest. 19.6.1871
    Und Marcins Vater vielleicht:
    Piotr Gawin ( * 1772, gest. 5.9.1842)



    Ich sehe schon an deinerm Fall, Lemberg, Warschau... das wird eine lange Suche.
    Wanda

  • Also ich habe mal ein bisschen geschaut, aber leider nichts gefunden was für dich von Interesse sein könnte. Auf http://geneteka.genealodzy.pl/ sind einige Kirchenbücher Polens digitalisiert bzw. die jeweiligen Einträge. Dafür musst du aber etwas polnisch können, aber ich habe wie gesagt nichts passendes für dich gefunden.


    Die Frage ist natürlich, was du konkret machen möchtest. Klassische Ahnenforschung? Oder willst du bloß die Standeserhebung haben?


    Im ersten Fall wäre, falls du mit den online Ressourcen nicht weiterkommst, die klassische Variante, eben wie Deutschland, also die jeweiligen Standesämter oder Kirchspiele an der Reihe. Der zweite Fall lässt sich fast nur realisieren, wenn du ein bisschen Ahnenforschung gemacht hast.


    Wenn du noch Fragen oder Hilfe brauchst, bin ich gerne da!


    Grüße,
    Sebastian

  • Dank dir erst mal, ich werde den klassischen Fall gehen, bin schon dran, mal sehen wie weit ich zurück komme. Der Adel wird wohl eher Amusement bleiben, denke ich. Mal sehn was passiert.


    Schönes Wochenende dir!
    Wanda