Wanderbewegungen von Vorfahrenfamilien kenntlich machen

  • Hallo allerseits,


    ich möchte gerne auf digitalem Wege die Wanderungsbewegungen und Siedlungsschwerpunkte von eigenen Vorfahrenfamilien zu verschiedenen Zeiten kenntlich und nachvollziehbar machen und suche nach Möglichkeiten, wie das gehen könnte (idealerweise wohl eine Art Verknüpfung von Open-Street-Map und auf anderem Wege gewonnenen GPS-Punkten, weil ich viele dieser Orte bereits mit GPS-Gerät abgefahren habe).
    Hat jemand von euch eine Idee, wie das möglichst kostengünstig und mit nicht all zu hohem Aufwand umgesetzt werden könnte? Das online erwerbbare Programm GEDCOM-2-Map ist mir leider immer schneller abgestürzt, als ich die Daten überhaupt eingeben konnte und es müsste doch wohl auch noch andere Möglichkeiten geben...


    Viele Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    hier mal ein Beispiel für eine Karte, die ich (zu einem anderen Zweck) mit Google Maps erstellt und dann als Screenshot "konserviert" habe. Ob die Google Maps Karten schön sind, darüber lässt sich natürlich streiten. Vorteil ist, dass man die Karte zoomen und damit Räume in fast beliebiger Detailtiefe abbilden kann. Nachteil ist, dass die Stationen nur A, B, C usw. heißen und Du eine Art Legende mitliefern müsstest.


    http://4.bp.blogspot.com/-3LK5…e_002_07112013_114915.jpg


    Natürlich könnte man sich auch eine frei verfügbare historische Karte besorgen und die Infos zu den Familien mittels Photoshop o. ä. einfügen. Das ist eigentlich nicht so schwer, wenn man sich mit Bildbearbeitung auskennt. Und es kann recht dekorativ aussehen.


    Das ist vielleicht alles etwas mehr Arbeit als eine Gedcom zu ex- und in das Map-Programm zu importieren, aber ich denke, so eine Karte erstellt man ja nur einmal und nur für ein paar Familienzweige.

  • Hallo Simone,


    ein kleiner Zwischenbeitrag zu Deiner Karte.


    Buchstabe D war, anscheinend, eine Zeitlang in der Nähe von Wloclawek (in Brzesc Kujawski?). Etwas weiter westlicher lebten meine Vorfahren.
    Kennst Du schon die Bevölkerungsbücher, die Du online ansehen kannst? Gerade aus diesem Gebiet ist dazu einiges zu finden, schau mal hier http://meldunkowe.genealodzy.pl/ .

  • Hallo Petra,


    die Karten zeigen die Bewegungen eines Regiments im 1. Weltkrieg, in dem mein Urgroßvater gedient hat, nicht die Wanderung meiner Vorfahren, aber das spielte hier ja keine Rolle. Es ist ja nur ein Beispiel. Danke trotzdem für den Hinweis!

  • Hallo Giacomo,
    ich arbeite mit MacFamilyTree 7. Das Programm bietet eine Funktion für Orte, da kann man Koordinatengenau alle Ereignisse gut zuordnen und sieht praktisch auch Wanderbewegungen über den ganzen Erdball und wenn man tief genug reinzoomt kann man auch den Umzug über die Straßenseite abbilden.
    Ich denke es wird sicher auch unter Windows ein entsprechendes Ahnenprogramm mit so einer Funktion geben.



    mfg
    Hannelore