GEDCOM Datei - Neuvergabe aller Referenznummern REFN ab @I1@

  • Hallo,
    wie kann ich alle REFN aller Personen in einer GED Datei (ab @I1@) neu vergeben? Natürlich müssen dabei die REFN der Eltern etc auch verändert werden. Gibt es eine Programm?


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Alles Gute


    Günter

  • Es freut mich, wenn ich Dir vielleicht helfen konnte.
    Es wäre allerdings schöner, wenn Du Dich auf die Antworten, die Du hier auf Deine eingestellten Fragen bekommst, selbst meldest.


    Sanaleikki

  • Hallo Sanaleikki,


    danke für den entscheidenden Hinweis!


    Ich habe allerdings noch kein Ergebnis. Bei meiner Datei wird es wohl 75 Stunden dauern, bis alle INDIs neu vergeben sind.
    Zwischendurch hatte ich dann auch noch Abbrüche. Mein Rechner ist wohl auch nicht schnell genug.....
    Ich berichte, wenn ich ein Ergebnis habe.
    Nochmal DANKE!


    Günter

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es einfacher geht. Vielleicht nicht mit jedem Genealogieprogramm, aber mit den meisten. Wenn Du die Gedcomdatei als neue Datenbank in ein Genealogieprogramm importierst, so vergibt fast jedes Programm neue Referenznummern. Beim Export sollten dann alle Nummern neu und ohne Lücken sein.


    Um Datenverluste zu vermeiden, sollt die Gedcomdatei möglichst mit dem Programm eingelesen werden, mit dem sie erstellt wurde.


    Mit Ages! funktioniert das natürlich nicht, weil das Programm direkt mit der Gedcomdatei arbeitet.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    danke für die info. Ich arbeite mit Ahnenblatt und hier wird die INDI Nummer nicht neu vergeben.


    Welches Programm (kostenfrei) vergibt die Nummern neu? Ich kenne leider keins.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Günter

  • Hallo Sanaleikki,
    bei den Zusammenführen von ged Dateien wird von Ahnenblatt die INDI Nummer immer durch Prefix-Angaben aus Sicherheitsgründen ergänzt. Eine doppelte INDI Nr wird dadurch verhindert, aber die Nummer wird immer länger. Aber nach 22 Stellen ist Schluß, und da befinde ich mich im Moment. :-))


    Das manuelle Einfügen von Personen ist weiterhin möglich, aber das maschinelle Zusammenführen von GED Dateien ist nun nicht mehr möglich.


    Hallo Dirk,
    bei LegacyFamilyTree habe ich beim Import die entsprechende Einstellung leider noch nicht gefunden ...


    Alles Gute


    Günter

  • Man(n) dankt für die erklärenden Worte :) .
    Ich hab es gerade mal nachvollzogen und zwei kleine Gedcoms mit Ahnenblatt verschmolzen und danach wieder als Gedcom abgespeichert.
    Da sehe ich nix von Erweiterungen der INDI.

  • Hallo Dirk,


    danke für die Hilfe.


    Ich habe bei mehreren Import Versuchen immer nur die oberen 4 Zeilen und die unteren 2 Zeilen gesehen.


    Der Text in der Mitte fehlte.


    Erst nach einem Abbruch des Imports und einem Neustart des Imports war das komplette Bild zu sehen.


    Danach war alles ok.


    Einige Probleme mit der Speicherung des Datums habe ich auch schnell lösen können.


    Jetzt fehlen nur noch die langen Anmerkungen. Bis auf die erste Zeile sind alle Anmerkungs-Texte verschwunden...



    Alles Gute


    Günter

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine freundliche Unterstützung.


    Jetzt habe ich eine neue ged Datei mit neu vergebenen IDs ab 1!


    Aller Felder sind vorhanden, auch die Auswertungsprogramme laufen und bringen keine Fehlermeldungen.


    Das Programm Legacy Famili Tree ist für diese Aufgabe gut geeignet und ist auch sehr schnell bei der Verarbeitung.


    GEDTOOL ist auch ein sehr gutes Programm, aber bei großen Datenmengen ist excel sehr langsam. Habe mir extra einen Intel I7 Rechner gekauft, aber excel wurde nicht schneller, weil eine sehr große Tabell zu verarbeiten ist, und das dauert bei meinen Daten etwa 75 Stunden.....


    Alles Gute


    Günter

  • Zitat von ""

    bei den Zusammenführen von ged Dateien wird von Ahnenblatt die INDI Nummer immer durch Prefix-Angaben aus Sicherheitsgründen ergänzt.


    Ich habe jetzt zwei Gedcom-Dateien mit Ahnenblatt zusammengeführt, eine hat 13311 Personen, indiziert von INDI 1 bis 13311, die zweite hat 14910 Personen, indiziert von INDI 1 bis 14910.
    Danach habe ich die Datei als Gedcom abgespeichert. Die neue Datei ist jetzt indiziert von 1 INDI bis 28221.
    Welchen gedanklichen Fehler mach ich beim Nachstellen deiner Problematik?

  • Hallo Sanaleikki,


    Dein Beispiel ist der Idealfall. Auch nach hunderten von Zusammenfügungen wird es bei dieser Konstellation nie Probleme geben....


    Ich habe viele Jahre benötigt, um dieses Problem zu bekommen. Ich habe nie auf die IDs geachtet. Oft waren in den neuen Dateien die IDs über 10 oder 15 Stellen lang. So nach und nach hat das Programm noch Prefix-Buchstaben eingeführt und dann waren irgendwann einige neue IDs 22 Stellen lang, und dann gibt es Probleme...


    Frei nach UDO LINDENBERG: Wenn man weiss wie es geht, ist es dann doch noch nicht zu spät. :-))


    Alles Gute


    Günter

  • Hallo Dirk,


    da die ID beim Zusammenführen von Dateien grundsätzlich erhalten bleibt, ergibt sich das Problem irgendwann bei sehr langen neuen IDs.


    Die Anzahl der Sätze spielt dabei keine Rolle.


    Vielleicht gibt es ja einen Kenner von Ahnenblatt, der diese Thematik der ID Vergabe besser kennt.


    Meine Aussagen sind reine Vermutungen.


    Günter

  • Ahnenblatt akzeptiert Zeiger mit eher ungewöhnlichen Inhalten, wie z. B. @I1.a@.
    Bei @I1.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa@ oder @aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.I1@ steigt Ahnenblatt allerdings aus, AGES verarbeitet das problemlos.
    Ich bin kein GEDCOM-Spezialist, aber ggf. hält sich hier jemand nicht an die Vorgaben?


    Auf jeden Fall vergibt Ahnenblatt die XREF ID geordnet beim Abspeichern als Gedcom-Datei neu (jedenfalls bei mir) . Demnach sollte es reichen, wenn Du zwischendurch die Ahnenblattdatei als Gedcom abspeicherst und wieder einliest.