in Dardesheim um 1673 herum stationierte Militäreinheiten (Hauptmann Johann Georg Vitzthum als Chef?)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte gerne etwas mehr über einen meiner Vorfahren, einen Corporal namens Hennig Koch, herausfinden, der um 1673 in Dardesheim (nördliches Harzvorland) stationiert war.
    Dabei interessiert mich insbesondere, zu welcher Einheit mein Vorfahre gehörte.


    Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Chef der in Dardesheim stationierten Truppen (es wird sich um kurbrandenburgisches Militär gehandelt haben) ein Hauptmann Johann Georg Vitzthum (wohl aus der Familie Vitzthum v. Eckstedt) gewesen ist, der zu dieser Zeit in Dardesheim einige Kinder taufen ließ. Daher wüsste ich gerne, ob dieser Herr tatsächlich zeitweise Chef einer unabhängigen Truppeneinheit (eines Regiments?) war - und wenn ja, um welches Regiment es sich handelte.


    Preussen-Web habe ich leider vergeblich konsultiert...


    Gruß
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Moin,
    Fr. Wilhelm der Gr. Kurfürst hatte in Halberstadt, so glaube ich jedenfalls, 2 Compagnien zu stehen; müsste nochmals genauer nachschauen.



    MfG Uwe

  • Vielleicht diente er ja auch auf der Burg Regenstein. Dort war ein Oberst Johann von Fargell von 1665 - 1674 Kompaniechef des Inf. Rgt. Farell. 1674 gab es dann das Inf. Rgt. Anhalt. Dieses wurde vom Generalfeldmarschall Fürst Johann-Georg von Anhalt-Dessau geführt. Diese Daten habe ich aus dem Heft „Zur Geschichte der Garnison Halberstadt und ihre Truppenteile“ Band 1. Eventuell hilft es ja weiter.

    Gruß, Uwe.