1840 in die USA ausgewandert

  • Hallo Thomas,


    Dankeschön; das ist die Margareta *04. Sept. 1829 in Oberdachstetten, Landkreis Ansbach, Königreich Bayern, Deutscher Bund.
    Bei "Find a grave" heißt sie Toepfer und dann verstirbt sie als Sippel.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo an alle und @ Steffen,


    es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nun in den indexierten Ansbacher KB die Moßmeyers aus Oberdachstetten gefunden. Alle von Steffen aufgeführten Seiten und mehr.
    Bleibt zwar immer noch der "Rest" in Amerika, aber immerhin.


    Ein schönes Wochenende

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Thomas,


    ich staune immer wieder was Ihr findet.
    Ich frage jetzt einfach mal, die beiden Moßmeyer Söhne, Johann Friedrich *ca. 1820 und Johann Leonhardt *09. Aug. 1826 in Oberdachstätten. Gibt es da eine Spur in Amerika?

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Thomas,


    das wird schon der jüngere sein. Alter kommt hin und Geburtsort Bavaria stimmt auch, danke.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang, Hallo Gemeinde,


    da alle schön fleißig waren, habe ich nun die kompletten Familien der 2 Mädchen zusammengetragen.
    Um bei allem noch den Durchblick zu behalten, habe ich bei ancestry einen privaten Stammbaum angelegt. Privat deshalb, weil viele Amerikaner ( bei manchen Personen bis zu 20 )
    gerade mal bis zu den Enkeln der Kinder kommen.
    Wer von denen hier forschenden und helfenden das sehen möchte, mail in ancestry an shugger06, und schon gibts die Einladung.


    Wolfgang, Du kannst natürlich auch die gedcom-Datei haben, wenn Du ein Programm hast was die lesen kann.


    Am schönsten sind dann aber auch die indexierungen.


    1850 heißen denn die Mossmeyers auch Masmier zusammen mit Marg. Toepker.


    Diese Marg heißt später auch Joepser, ist im Bild aber richtig geschrieben.


    Die Anna Apollonia heißt bei den Sterbeeinträgen ihrer Kinder denn auch Mismeier oder Mosmacher.
    Als verehel. Schuessler hat sie ihr Testament mit Schüßler unterschrieben. Auch sehr schön.


    schönes Wochenende und Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ein großes Dankeschön. Das muss ich erst einmal verdauen (in wahrsten Sinn des Wortes). Ich melde mich!

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für das Danke.


    Aber wenn Du meine anderen Beiträge im Auswanderer- und Nordamerikaforum liest, kann ich gar nicht anders.
    Es ist eine willkommene Abwechslung, weil man im eigenen Stammbaum manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
    Hinterher geht es meistens im eigenen Baum an Stellen weiter, die man vorher gar nicht gesehen hat.
    Wenn Du möchtest, noch habe ich Lust weiter zu machen.


    Aber zu den Söhnen sehe ich schwarz.
    Die Töchter haben alle beide ihre 1. Kinder in St Louis, Missouri bekommen.
    Ich gehe davon aus, das die Stadt der 1. Anlaufpunkt der Familie war.
    Die größte Katastrophe, die diese Stadt jemals hatte, war die Cholera Epidemie 1849.
    Vonn 1000.000 blieben im Census 1850 nur 78.000 übrig.
    Ich denke, das die Familie die Stadt fluchtartig verlassen hat. Shiloh ist nur 30 km weg.
    Die beiden Söhne hat es warscheinlich getroffen.
    Die Cholera Toten hat man auf einen extra angelegten Friedhof beerdigt, der nicht mehr existiert. Heute steht dort die Roosevelt-High School von St Louis City.


    Frage mich bitte nicht, ob es dazu Begräbnisunterlagen gibt oder bei der Menge überhaupt gab.


    Nicht traurig sein, auch bei mir gibt es in so fern auch tote Punkte.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    habe Dir über Ancestry geschrieben. Einen schönen Restsonntag noch.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Thomas,


    zuerst dachte ich auch, dass er der gesuchte Johann Leonhardt Moßmeyer ist.
    Siehe mal Steffens Beitrag #18. Da ist sein Geburtsdatum Joh. Leonh. * 9. 8. 1826 in Oberdachstetten, Landkreis Ansbach, Königreich Bayern angegeben. Dieser ist aber am 05. Aug 1825, zwar auch in Bavaria, aber mit anderen Elternangaben geboren. Und der Wohnsitz 1867 passt auch mit der FamilySearch Angabe überein (siehe PDF-Datei von #29). Die Ähnlichkeit ist schon frappierend, aber er ist es nicht.
    Kleine Ergänzung noch. Dieser Johann Leonhardt ist in Baltimore angekommen , unser gesuchter Johann Leonhardt ist aber mit Familie in Philadelphia angekommen.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Ergänzung Ankunftshafen