Hilfe bei Kirchenbuch

  • Hallo Zusammen...


    Ich habe Nummern von Urkunden des Standesamtes Peterwitz / Trebnitz (1905 und älter) und mich würde a. interessieren ob das Standesamt noch vorhanden ist b. eventuell deutsch gesprochen wird c. überhaupt noch Urkunden im Bestand sind....


    Kennt jemand das Amt? Oder hat bereits ander Erfahrungen bei seiner Suche gemacht?


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    Standesämter in Polen musst Du meistens in polnisch anschreiben, sonst erfolgt oftmals keine Antwort.
    Dafür gibt es jedoch hier im Forum tolle Vorlagen, schau mal in diesem Unterforum "Links und Informationen zur Region".


    Staatsarchive kannst Du dagegen in deutsch anschreiben.


    Zu Peterwitz habe ich leider nur folgendes gefunden (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das richtige ist): http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search


    Unterlagen, die älter als 100 Jahre alt sind, werden an die Archive weitergegeben. Deswegen könntest Du Erfolg haben, wenn Du das Staatsarchiv in Breslau anschreibst und dort direkt nachfragst, auch, wo Unterlagen evtl. noch liegen könnten.
    Damit habe ich oft Erfolg gehabt, weil nicht alle vorhandenen Unterlagen in der o.g. Datenbank aufgeführt waren.

  • hallo,
    Peterwitz heute Stoszowice


    laut Telefonat - USC Zabkowice Sl. - zuständig ist


    Archiwum Panstwowe w Wroclawiu


    ul. Pomorska 2


    50-215 Wrocław
    Polen - Polska


    email: sekretariat@ap.wroc.pl


    Anfrage per Post/Email - Sprache deutsch möglich

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

    Einmal editiert, zuletzt von Genry ()

  • hallo,


    wie zula246 schreibt...


    Stoszowice USC-urząd stanu cywilnego małżeństwa - Standesamt Heiratsurkunden
    1875-1877, 1879-1880,
    1882-1910


    Stoszowice USC-urząd stanu cywilnego urodzenia - Standesamt Taufurkunden
    1874-1912


    Stoszowice USC-urząd stanu cywilnego zgony - Standesamt Sterbeurkunden


    1874-1875, 1877-1912

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry