Kastellaun - Urkunden

  • Hallo Von Kanada



    Ich versuche, Geburts- und Heiratsurkunden für meine Vorfahren zu lokalisieren, ich weiß, dass sie in Kastellaun lebten und eine Apotheke dort liefen.


    Kann mir bitte jemand raten, wo ich schreiben kann, um Dokumente zu finden


    Vielen Dank
    Eva :danke:

  • Hallo Eva,
    das kommt darauf an, wann sie lebten.
    - nach 1900 bekommst Du Urkunden hier: http://www.kastellaun.de/stadt…bandsgemeinde/standesamt/
    - vor 1900 sind die Daten auch in Familienbüchern erfasst. Da bekommst Du Daten, aber keine Urkunden.
    - wenn Deine Vorfahren röm.katholisch waren, kannst Du Urkunden hier bekommen: http://www.bistum-trier.de/bistumsarchiv/
    - waren sie jedoch evangelisch, bekommst Du sie hier: http://www.zentralarchiv-speyer.de/genealogie/


    Vor 1900 kannst Du aber auch mit den Dir bekannten Daten hier im Forum fragen, nur Urkunden wirst Du hier wahrscheinlich nicht
    bekommen können.
    Viele Grüße aus old Germany
    Jogy

  • Ich möchte gerne ausfinden information von meine 3xur grossmutter - Therese Hinninghofen order Therese Fredrieke Hinninghofen


    Therese Hinninghofen die in Kastellau [Castellaun] geboren in 1848 denke ich, ihr Vater war Johann Oberhinninghofen und er war Apotheker in Castellaun in 1853. Die Therese hatte eine Schwester Emma, und ich bin nicht sicher ob dar mehr kinder waren ich glaube dar war noch eine schwester Johanna


    Therese hat Friedrich Georg Peschel geheiratet, er war auch Apotheker und hat eine Apoteke in Düsseldorf gehabt - Schwanemarkt 25. Die hatten drei kinder, Friedrich Herman, August Max und Therese Clara. Friedrich Georg hat erste die Schwester Emma geheiratet und hatte ein kind Emma Henrietta. Emma is gestorben mit der geburt und die Emma H hat mit die familie gelebt


    Johann Oberhinninghofen hat Die Burg in Kastellaun gekauft in 1850 and später wieder verkauft.


    Ich glaube die waren Evangelisch.


    Vielen Vielen Dank an euch
    Eva
    I hope my german is not to bad.... many many years of not using it... ha ha :D :danke:

  • Guten Morgen Eva,
    die vorhandenen Daten aus Familienbüchern sind die der röm.katholischen Kirche.
    In diesen sind die Familiennamen nicht enthalten. Für die ev. Bewohner gibt es
    meines Wissens kein Familienbuch.
    Du musst dafür auf die Kirchenbücher zurückgreifen. Die von Kastellaun liegen im
    kirchl. Archiv in Boppard /Rhein ->http://www.archiv-ekir.de/index.php/2011-07-18-12-17-28
    Nähere Informationen -> http://www.archiv-ekir.de/inde…3-39-46#Familienforschung
    Gruß Jogy