• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Vorfahren Pfaff.
    Meine Urgroßmutter ist Elisabetha Pfaff, geb. 01.08.1867 in Gütenbach, jetzt im Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie hat am 19.11.1888 in Gütenbach
    Joseph Bartmann geheiratet. Ihre Eltern waren Leo Pfaff , geb. um 1845 und Karolina geb. Ambs, geb. um 1845. Beide waren zum
    Zeitpunkt der Eheschließung in Gütenbach wohnhaft. Nähere Angaben habe ich nicht und bekomme auch keine Auskunft von der
    Gemeinde Gütenbach. Dies hängt wohl damit zusammen, daß damals im badischen Rechtsgebiet keine Familienregister geführt wurden.
    Hat jemand weiterführende Angaben zum Ehepaar Pfaff/Ambs?
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gunter W. Bartmann
    gunterw.bartmann at kabelbw.de

  • Hallo gunther
    Du hattest doch deine E-Mail Adresse angegeben und dorthin habe ich die Info geschickt.
    Einsicht in die Standesbücher (das sind die Abschriften der Kirchenbücher)
    Da bin ich jetzt davon ausgegangen das du dein Problem gelöst hast !
    Gruß didirich

  • Hallo Didirich,
    ich habe leider nichts bekommen. Allerdings hatte ich einen Totalabsturz meines Rechners (wohl durch einen Virus),
    der mir alle meine Programme geschreddert hat. Besonders auch outlook mit allen mails.
    Ich bin sehr dankbar, wenn Du mir die noch einmal schickst. In meinen Erkenntnissen über die Familie Pfaff bin ich
    kein Stück weiter.
    Meine mails werden jetzt direkt beim Server von kabelbw. gespeichert.
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
    Gunter
    gunterw.bartmann@kabelbw.de

  • Hallo Gunter
    Schreibfehler ! Gütenbach ist richtig !
    Du findest das Standesbuch (mit Google) unter Südbadische Standesbücher. Dort geht es dann weiter und befindet sich im Amt "Donaueschingen"
    Dort ist dann auch Gütenbach aufgeführt !
    Die alte Schrift muß man lesen können!
    Es sind auch viele andere umliegende Ortschaften erwähnt die du wahrscheinlich auch durchsuchen musst ?
    Viel Erfolg wünscht didirich