Ich forsche im Raum Haselau,Haseldorf,Hetlingen

  • Hallo,


    Ich forsche im Raum Haselau,Haseldorf,Hetlingen


    Meine Ahnen sind:


    Koelln, Coelln,Coelin,Kollingen, Tho Colling und in anderen Schreibweisen


    Meyn


    Ohl


    Olden


    Brütt


    Jürgs


    Lau


    Behrmann


    Bartels und die sind ein besonderer Fall, denn ich Habe in meinen Ahnenpapieren ,den Namen Behrmann genannt Bartels :help:


    Falls jemand Infos über die Familien geben kann, bin gerne zum Austausch bereit


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo, habe in den Volkzähllisten vom Kirschspiel Wedel Amt Pinneberg von 1803 ca. 30x Behrmann und etliche Beermann. Die Listen von 1864 enthalten 16x Behrmann, keine Beermann.
    Was suchst du genau??? mfg

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Zeitreise,


    Ich suche Daten zu :


    Catharina Behrmann geb 5.4.1829 in Hetlingen
    °° ung 1852
    Heinrich Bartels keine Daten bekannt


    Lt einer mir vorliegenden Urkunde müssen sie den Namen Behrmann getragen haben, denn in dieser Urkunde wird eine Namensrückänderung auf Bartels 1925 lt Gericht vorgenommen


    Eltern der Catharina waren:
    Clas Hinrich Behrmann 3.8.1781 Wedel
    °° 1.4.1806
    Anna Ohl ung 1785 Heist +1852


    Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Edited 2 times, last by Monika ().

  • Hallo Monika, leider kann ich dir bei den benötigten Daten nicht helfen. Wie gesagt, ich habe die Daten von Holm, Schulau, Wedel, aber leider nicht von Hetlingen. Schon mal in der Datenbank beim AKVZ probiert? mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Udo,


    es gehört eigentlich nicht zu diesem Thema, aber ich habe eine Bitte:


    Ich habe aus der GGHH-Liste eine Anfrage bekommen, die ich hier ins Forum gestellt habe. Es geht um Sven Svennosen (auch in anderen Schreibweisen) aus Wedel, er kommt ursprünglich aus Norwegen. Meine Frage dazu: Gibt es in Wedel irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, woher in Norwegen dieser Mann stammt? Es könnte sein, dass er mit irgendeiner Militäreinheit aus Norwegen gekommen ist.


    Kannst Du da in irgendeiner Weise helfen?

  • Hallo Jens,
    in jener Zeit stand Schleswig-Holstein unter dänischer Regierung und ich
    habe gerade in den VZ-Listen sehr viele einquartierte Husaren und viele Schwennosen. (keine Svennosen). In Frage kommt wohl Schwenno Schwennosen. Er taucht in der VZ von 1803 auf. Ist zu diesem Zeitpunkt 73 Jahre alt und von Beruf Schuster.
    Habe einen guten Draht zum Stadtarchiv und werde dort mal nachfragen. Vielleicht weiß die Stadtarchivarin mehr?
    Wedel ist nicht nur durch die Branntwein-Handel bekannt, sondern auch durch den Ochsenmarkt.
    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo, eine Anfrage bezüglich Schwenno Schwenosen im Stadtarchiv Wedel hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Der einzige Hinweis der dort vorliegt ist, dass Schwenosen aus Norwegen kommt, aber das war ja bereits bekannt.
    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.