LOHMEIER in Seelenfeld heute Petershagen

  • Mein Problem sind meine UR-Ur-Grosseltern väterlicherseits:


    Heinrich Conrad LOHMEIER geb.03 Feb 1845 in Seelenfeld


    verheiratet am 16 Mai 1876 in Lahde, Westfalen, mit


    Sophie Wilhelmina Charlotte BRANNING geb.15 Aug 1855 in Seelenfeld


    sind nicht im Sterberegister der Stadt aufzufinden,



    Die Tochter Sophie Wilhelmine Lisette LOHMEIER, geb.11 Nov 1880 in
    Seelenfeld
    heiratet am 20 Jan 1909 in Bremerhaven
    und lebt zur Geburt ihrer ersten Tochter am 07 Feb 1909 schon in Hamburg


    Wer weiss etwas über den Verbleib dieser Familie :help:


    Des weiteren suche ich im Raum Seelenfeld Informationen über die Familien:
    SCHOMBURG; COORS ;LOHMEIER /S ; LUETKEMANNS; ERBSTEIN in und um Seelenfeld


    Vielen Dank im voraus
    Monika Dargies

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Marlies,


    sie werden nach der Geburt und Taufe der Tochter nicht mehr in Kirchenbüchern und Standesamt erwähnt.


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Marlies,


    wäre ein Versuch wert,was mich nur stutzig macht, ist das die Tochter in Bremerhaven geheiratet hat


    Gruss
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Marlies,


    das ist meine Hoffnung, habe jetzt die Heiratsurkunde in Bremerhaven bestellt, denn über den Ehemann weiss ich noch weniger, vielleicht geht ja aus der Urkunde hervor , wo die Eltern gewohnt haben.


    Gruss
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Quote

    Original von Monika


    vielleicht geht ja aus der Urkunde hervor , wo die Eltern gewohnt haben.


    Gruss
    Monika


    Hallo Monika,


    dazu drück in Dir fest die Daumen.


    Gruß Marlies

  • Hallo Monika


    Ich möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen und hoffe doch, das ich bei Deiner Suche nach den Vorfahren in Petershagen - Heimsen etwas beitragen kann.
    Ich habe bei einem Kirchenbuchstudium vor Ort in Heimsen einen Vermerk gesehen, daß meine Dammeiers aus Heimsen weggezogen sind. Leider nicht wohin.
    Vielleicht ist in Deinem Fall auch so ein Eintrag vorhanden.
    Eine Nachfrage bei dem zuständigen Stadtarchiv wird wohl zwecklos sein. Es sei denn, Du kennst jemanden, der vor Ort suchen kann.
    Der dortige Archivar hat laut eigener Aussage keinen Überblick über seinen Bestand. Er ist aber der Meinung, daß es darüber Unterlagen gibt, wohin die damaligen Einwohner gezogen sind.
    Ich habe in meinem Fall das Einwohneramt in Petershagen angeschrieben. Die haben ein Archiv. Wie weit es allerdings zurückgeht weiß ich nicht. Bloß mit dem Nachfragen würde ich auch noch warten. Der einzige Angestellte, der das Archiv betreut, ist im Krankenhaus.
    Eine Nachfrage bei dem dortigen Ortsheimatpfleger kannst Du Dir auch sparen. Schade um das Telefongeld. So sieht leider eine Forschung von außen in dem Gebiet aus.
    Aber noch etwas zu den Brannings aus Heimsen und das Leben zur damaligen Zeit in der Gegend.
    Es gibt ein Buch von einem Bernd-Wilhelm Linnemeier mit dem Titel Ein Gut und sein Alltag. Dort wird zwar nur ganz kurz erwähnt, das eine Branning aus Heimsen ein uneheliches Kind zur Welt brachte und daraufhin ihr Arbeitsplatz verlor. Ich fand es ganz interessant, obwohl eigentlich nur das Gut beschrieben wird.


    Auf der Suche nach Dammeier, Dammeyer aus Neuenknick und Heimsen. Heute Petershagen


    Gruß Lutzi

  • Hallo Lutzi,
    Danke für deine Informationen.
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Standesamt in Petershagen gemacht, sie bemühen sich sehr und suchen dir die Sachen raus, ich stehe mit denen in telefonischen Kontakt.Nur leider sind es jetzt die letzten Urkunden die ich dort bestellen konnte,alles andere geht nur noch über Kirchenbücher.Was natürlich nicht ganz einfach wird, da Petershagen aus vielen kleinen Gemeinden besteht.Aber wie heisst es, der nächste Urlaub kommt bestimmt
    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen,nur ob von meinen Brannings die Rede ist,weiss ich nicht,denn dort war ein Branning-Nest


    Unterlagen im Standesamt ab 1876


    Falls du Informationen vom Standesamt brauchst


    Standesamt
    Schloßfreiheit 2-4
    D-32469 Petershagen


    Öffnungzeiten:
    Mo.-Fr. 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
    Mo.+Do. 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr



    Frau Annette Heumann
    Tel.: 05702/822-142


    Herr Franke
    Tel.: 05702/822-141


    Viel Glück
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Edited once, last by Monika ().

  • Hallo,
    Ich habe heute vom Standesamt in Petershagen Bescheid bekommen, die Haben 4 Urkunden für mich herausgesucht(sollten eigentlich 6 sein)
    Ich weiss,das die Dame sich da etwas länger mit beschäftigen musste, da ich keine genauen Daten hatte und Petershagen aus etlich kleinen Gemeinden besteht.
    Was ich so klasse finde, ich brauchte noch nicht einmal Suchgebühren bezahlen.
    Wie vorher schon erwähnt alle sehr freundlich,hilfsbereit und bemüht.


    Wenn es doch überall so wäre


    Liebe Grüsse
    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Edited once, last by Monika ().