Bitte Lesehilfe Kirchenbuch, Taufe G.A.E. Janssen, 29 April 1909 Berlin-Charlottenburg

  • Hallo,


    Ich hoffe jemand kann mir (Holländerin) bei der Transkription dieses ziemlich dunkelen Text helfen.
    Es geht um die Taufe meiner Großmutter in der Trinitatis-Kirche in Berlin-Charlottenburg im Jahre 1909. Später zog sie in die Niederlande.


    Siehe die angehängten Bilder. Vielen Dank!


    No.: 359
    Vornamen des Kindes: Gudrun Anke Etta
    Tage und Stunde der Geburt: 29 April 1909 ?
    Ob es ehelich oder unehelich: unehelich
    Vor- und Zunamen des Vaters, auch Stand desselben: -
    Vor- und Zunamen der Mutter: ? Eliza? ? Janssen ?
    Wohnort der Eltern: Rixdorf? ?
    Tag der Taufe: 5/5 ?
    Name des Predigers, der es getauft: ?
    Namen der Taufzeugen: ?


    Source: Landeskirchliches Archiv in Berlin > Berlin-Charlottenburg > Trinitatis > Taufen 1908-1909 (Bild 182)
    https://www.archion.de/de/view…churchRegister&uid=217654

    Files

    • Janssen1.JPG

      (31.68 kB, downloaded 13 times, last: )
    • Janssen2.JPG

      (28.78 kB, downloaded 11 times, last: )
    • Header.JPG

      (37.95 kB, downloaded 6 times, last: )

    Edited once, last by AnneB ().

  • Hallo AnneB,


    das ist wirklich sehr dunkel, aber ich versuche es mal:


    No.: 359
    Vornamen des Kindes: Gudrun Anke Edda
    Tage und Stunde der Geburt: 29 April 1909 N.[achts?] 4 1/2 Uhr
    Ob es ehelich oder unehelich: unehelich
    Vor- und Zunamen des Vaters, auch Stand desselben: -
    Vor- und Zunamen der Mutter: Fanny Elise Adelheid Janssen Putzmacherin ev.[angelisch]
    Wohnort der Eltern: Rixdorf Mainzerstr.[aße] 23
    Tag der Taufe: 5/5 Krankenh.[aus] frei
    Name des Predigers, der es getauft: Luther?
    Namen der Taufzeugen: Frl. Mike Strauß, Herr Hans Paterok?, Frl. Gertrud Menhart

    Viele Grüße
    Henriette :)

  • Hallo Anne,
    was Henriette mit Nachtsichtgerät entziffert hat, nötigt mir großen Respekt ab; ich erkenne NICHTS. Aber N. bei Zeitangaben bedeutet Nachmittag/nachmittags.
    Gruß - Detlef

    Hallo Detlef,


    hast Du die automatische Worterkennung eingeschaltet? Und nicht mehr den Eintrag kontrolliert?