welche Kirchgemeinde ist zuständig?

  • Hallo,
    ich habe heute beim Grabsteinprojekt unter Bergmannsgräber u. Gedenkstätte, Freital-Kleinnaundorf einen Vorfahren gefunden, der bei dem großen Bergwerksunglück 1869 ums Leben gekommen ist.
    Das Unglück war in Kleinnaundorf und meine Frage ist - in welcher Kirchgemeinde könnte ich den Sterbeeintrag im Kirchenbuch finden?
    Ach ja und gewohnt hat er in Groß-Burgk, das ist ein Nachbarort von Kleinnaundorf.


    Grabstein


    lg
    Hannelore

  • Hallo Detlef,
    vielen Dank für den Link zu dem Gutachten, den kannte ich noch nicht. Sehr interessant!


    Deine 2. Antwort ist leider nicht hilfreich - mein Groß-Burgk liegt bei Freital in Sachsen und nicht in Thüringen.
    Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit den sächsischen Kirchenbüchern aus der Gegend von Freital aus.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,

    Zitat

    Unglück war in Kleinnaundorf ...
    meine Frage ist - in welcher Kirchgemeinde könnte ich den Sterbeeintrag im Kirchenbuch finden?
    ... gewohnt hat er in Groß-Burgk



    Burgk (Groß und Klein) gehören heute zu Freital
    Groß und Kleinburgk waren nach Döhlen (heute Freital) gepfarrt > Kirchgemeinde Freital-Döhlen
    ehemaliger Kirchenbezirk Dippoldiswalde > im Regionalkirchenamt Dresden


    Kleinnaundorf war erst nach Dresden, dann 1902 bis 2001 nach Bannewitz gepfarrt
    die Einträge der Kreuzkirche Dresden findest du bei Archion
    > Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche > Dresden >


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

    5 Mal editiert, zuletzt von A Be ()

  • Hallo Hannelore,


    ich bin da aber nicht sicher ob er bei der Kreuzkirche mit drin ist,
    denn sonst sollte er ja auch bei den kirchlichen Wochenzetteln der Kreuzkirche mit auftauchen


    sicher sollte der Eintrag aber in Döhlen sein, da er ja dort gewohnt hat


    ist vielleicht für dich von Interesse? > Bild


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo JoAchim,
    trotzdem vielen Dank, das ist ja schon mal ein ein konkreter Ansatz für die weitere Suche.
    Das Bild von der Bestattung hatte ich bei meiner Recherche auch schon gefunden.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    kennst du auch die Berichte aus der "Gartenlaube" ?


    Heft 34: Die schlagenden Wetter bei Burgk 542, 543, 544


    Heft 35: Von der Unglücksstätte im Plauenschen Grunde 560


    Heft 36: Die schlagenden Wetter von Burgk (2. Bericht) 570, 571, 572, 573 (Bild)


    Heft 44: Im Grabe der Verschütteten (Anfang) 699, 700, 701


    Heft 45: Im Grabe der Verschütteten (Schluß) 712, 713, 714, 715


    zur Zeitung >


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis