Kirche Berlin

  • Hallo in die Runde,
    welche Kirche in Berlin war ab ca.1900 für die Raumerstraße (Pankow bzw. Prenzlauer Berg) zuständig? Oder gab es keine explizite Zuordnung?
    Inzwischen schon mal danke für eure Hilfe.
    Kathrin :danke:

  • Hallo Kathrin,


    bis 1907 war die Gethsemane-Gemeinde zuständig, danach teilweise auch die Elias-Gemeinde.
    Die KB beider Kirchen sind bei Archion (kostenpflichtig) einsehbar.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank für deine Hilfe, bin schon 1x fündig geworden :).


    Waren ab 1907 beide Kirchen zuständig? Ein Taufeintrag ist nirgends zu finden, obwohl der Wohnort der gleiche war ?( .

  • Das hing in der Straße von der Haus-Nr. ab.
    Es kann durchaus sein, dass (natürlich) bis 1907 Gethsemane zuständig war, nach der Teilung dieser Gemeinde dann Elias zuständig war.
    Du wirst nach 1907 in beiden Kirchen nachsehen müssen.


    Noch eine ergänzende Info:
    Abgesehen von den "normalerweise" zuständigen Gemeinden (der Heimatgemeinde) sind insbesondere Taufen, Trauungen, Bestattungen auf Wunsch der Eltern, des Brautpaares, der Hinterbliebenen auch in anderen Kirchen durchgeführt worden.
    Dazu bedurfte es einer "Freigabe" durch die Heimatgemeinde - die sich das natürlich bezahlen ließ. In vielen Fällen ist das aber auch im KB der Heimatgemeinde ohne lfd. Nr. (!) eingetragen und die durchführende Gemeinde genannt.
    Macht unsere Forschungen u.U. ziemlich schwierig, gerade in Berlin mit so vielen Gemeinden.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Thea,


    das ist richtig. Da die Anfrage aber um den Zeitraum um/ab 1900 ging, habe ich die nicht erwähnt: sie gehen "nur" bis 1874.
    Davon abgesehen, habe ich nie gerne darin gesucht.
    Ich habe das immer als sehr mühsam empfunden. Das wird aber an mir liegen, nicht an den Registern :S .

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)