Jedwilleiten - Lie(t)scheiten

  • Guten Abend,


    es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, den Ort Lie(t)scheiten in Ostpreußen zu finden.


    Ich habe vom Bundesarchiv PA in Berlin,


    zu 2 gleichen Namen mit dem gleichem Geburtsdatum 02.02.1908 verschiedene Geburtsorte erhalten.


    Den Ort Jedwilleiten konnte ich finden, den Ort Lie(t)scheiten jedoch nicht.

  • Ja,


    das ist ja einfacher als ich dachte.


    Wenn ich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei der Gräbersuche online, den Geburtsort 'Liescheiten' eingebe:
    https://www.volksbund.de/graebersuche.html
    dann kommen die Namen:


    Lyscheiten
    Lycheiten
    Lysseiten
    Lyszeiten.


    Da wurde ich hier dann fündig:
    http://gov.genealogy.net/item/show/LISHAUKO05RD


    Das kommt dann ja auch hin:
    Lischau, bis 1938: Lyszeiten/Lyscheiten, Kreis Niederung/Elchniederung, Ostpreußen


    Also heißt der Ort, den ich suche nicht Liescheiten, sondern Lyszeiten (bis 16.09.1936).

  • Gguten Morgen,


    es wäre sehr schön, wenn jemand für mich einen Kartenausschnitt hätte, auf dem die beiden Orte Jedwilleiten und Lyszeiten bzw. Lyscheiten aus dem Kreis Niederung zu sehen sind.

  • https://www.bildarchiv-ostpreu…show_ortsinfos.cgi?id=608


    Lieszaiten - Namensänderung nach 1736
    Luszeiten - Feststellung der Schreibweise nach 1774
    Lieszeiten - Feststellung der Schreibweise nach 1785
    Lisseiten - Feststellung der Schreibweise nach 1818
    Lyszeiten - Feststellung der Schreibweise 17.09.1936
    Lyscheiten - Namensänderung 16.07.1938
    Lischau - Deutsche Ortsbezeichnung (Stand 01.09.1939)


    Kuckerneese (Kaukehmen) - Kirchspiel, Bezeichnung Stand 01.09.1939


    08094 - Messtischblatt-Nr. http://maps.mapywig.org/m/Germ…K25/0894_Stucken_1938.jpg (LISCHAU : H 30 / V 13)
    http://maps.mapywig.org/m/WIG_…34_LoC_G6520_s100_.P6.jpg (LYSCHEITEN : SW von KAUKEHMEN)



    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,


    es ist schön, hier von Ihnen zu lesen.


    Ich hatte Ihnen vor einiger Zeit eine eMail geschrieben,
    aber leider noch keine Antwort erhalten.
    Es ging um Margrits Suche nach Ernst Rimkus.

  • Hallo Dieter,


    ich kenne keine Mail mit deiner E-Mail-Adresse an mich.
    (In meinem Postfach gibt es keinen Eingang.)
    Zum FN RIMKUS hatte ich nur Schriftwechsel mit Margrit,
    diesen betrachte ich als abgeschlossen.

  • Hallo Dieter,
    ich war längere Zeit nicht mehr im Forum.
    Heute habe ich meine Einstellungen geprüft und festgestellt, dass ich meine E-Mail-Adresse (@versanet), die seit Januar nicht mehr gültig ist (Provider VERSATEL gibt es nicht mehr), noch nicht geändert habe. Meine private E-Mail-Adresse habe ich jetzt gelöscht und nicht ersetzt. Im Forum kann man ja gut kommunizieren.
    Meine ungültige E-Mail-Adresse hatte natürlich nichts mehr empfangen. Das wäre dann geklärt.
    Grüße von Peter (Sziedat)


    Der Benutzer »Dieter S.« möchte keine Nachrichten empfangen.

  • Hallo Dieter,
    alles klar - es war nicht deine Absicht, dass die Nachricht "Der Benutzer »Dieter S.« möchte keine Nachrichten empfangen." bei mir erschienen ist.
    (Ich hätte es auch nicht gewusst, es zu vermeiden.)
    Grüße von Peter (Sziedat)


    PS : Bereits in 2018 erhielten alle diejenigen, die mir eine Mail an meine @versanet-Adresse geschrieben haben, lange Fehlermeldungen, aus deren Anfang aber klar hervor ging, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Auch deshalb benutze ich eine neue E-Mail-Adresse, die ich nur noch wenigen Personen mitgeteilt habe.
    Vorher wurde ich - die @versanet-Adresse war vielen bekannt - auch mit viel "Datenmüll" (Werbung etc.) bedacht. Der "Spuk" wurde erst mit dem Ende von VERSATEL beendet.
    Vorher musste ich individuell (eigenlich alle) meine Anmeldungen mit dieser Adresse löschen oder ändern.