Suche Hans-Jürgen Wegener, Brunshaupten (heute Kühlungsborn) oo Katharina Martha Busch aus ? um 1900

  • Liebe Listenleser,
    leider sind die Basisdaten nur fragmentarisch. Vielleicht kann dennoch jemand anknüpfen, um die Vergangenheit aufzuhellen.


    Hans-Jürgen Werner, *um 1880 möglicherweise in Brunshaupten (heute Kühlungsborn) Beruf ? + 06.12.1935 Benoni, Gauteng, Südafrika
    hat eine gemeinsame Tochter (nicht verheiratet) mit
    Katharina Martha Busch, * 14.07.1903 in ?, erste Lehrstelle in Hermannswerder/Potsdam, späterer Beruf Lehrerin nach Studium in Südafrik, wohnte ab etwa 1913 in Hasserode (Wernigerode), Friedrichstr. 99e., 29.07.1927 Auswanderung nach Südwestafrika mit dem Schiff "Njassa", +31.10.1981 Namibia
    Ihre Geschwister waren Christoph, Apotheker in Wernigerode +1915, Gottfried + 13.12.1914, Eva, Magdalena
    ihr Vater ist unbekannt + 1911, Beruf Pastor, erste Pfarrstelle Zempelburg, Westpreußen, die Mutter immer nur genannt als "Muttchen" (offenbar hatten beide Elternteile den Familiennamen Busch)
    ihr Großvaer war Gustav Immanuel Busch *um 1820, +1869 Kolberg Beruf Pastor
    ihre Tochter
    Eva Maria Herfert (benannt nach dem Adoptivvater) *10.07.1928 Omaruru, Erongo, Namibia +06.01.1989 oo Hans Harald Eichhoff *07.07.1909 Keetmanshoop +19.10.1989


    Es macht mich hoffnungsvoll, dass hier Pastoren beteiligt sind, deren Daten relativ oft erhalten blieben.
    Hat jemand Anknüpfungspunkt in Mecklenburg, Westpreußen, Sachsen-Anhalt oder Südafrika/Namibia?
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo,


    ein Hans Jürgen Friedrich Oscar Wegener wird am 25.6.1907 in Alt Schönau geboren. Eltern sind der Gutsbesitzer Alfred Heinrich Wegener und Else Adelheid Schultze. Hans Jürgen reist 1927 mit dem Schiff Usambara nach Afrika ab. Sein letzter Wohnort war Brunshaupten ....

  • Guten Abend Gandalf,
    eine wunderbare Nachricht, herzlichen Dank. Jetzt habe ich mit Datum und Ort einen neuen Ausgangspunkt, der mich sicher weiter bringt. Die Daten und die Umstände passen.
    Danke für Deine Mühe.
    Gruß Gerhard (fritz2000)

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 () aus folgendem Grund: Guten Morgen Gandalf, Nachfrage: Die genannten Daten konnte ich bisher nicht nachvollziehen bzw. weitere Anknüpfungspunkte finden. Kannst Du mir bitte Deine Quelle nennen, damit ich dort weiter forschen kann. Danke für Deine Mühe Gruß Gerhard

  • Fn
    Liebe Forum-Forscher Gandalf, Thomas, Jutta .......


    vielen herzlichen Dank für die große Hilfe. Aus dem kleinen Flickenteppich ist in einer Woche eine respektable Vorfahrenstafel geworden. Sie habe ich mit Eurer großen Unterstützung erstellt für eine in Namibia lebende Verwandte (wir haben einen gemeinsamen 3 bzw. 4fachen Urgroßvater aus Uelzen. Sie schreibt: " Wow, das ist total Super, ploetzlich nach 15 Jahren bekomme ich antworten. Ich koennte heulen vor freude.."


    Aber in der Ahnenforschung gibt es kein Ende. Die jetzigen Spitzenahnen in dieser Linie sind:
    Heirich Gotthelf BUSCH *1831 Cottbus? oo
    Mathilde BARTSCH *um 1830 in ?
    Gustav Immanuel BUSCH *um 1820 Kolberg ?, Westpommern +1869 Kolberg, Westpommern oo
    Wilhelmine Anna Marie DEBRING *um 1820
    Johann Jochim WEGENER *um1780 Hamburg? oo
    Margarethe Ilsabe BANSSE *um 1780
    Dorothea SPECKMANN *um 1810 Hamburg?
    Hermann KOOPMANN *um 1830 Hamburg? oo
    Andreas Peter GRILL *um 1800 in Pinneberg? oo
    Anna Margaretha HEIDORN *um 1800 in Pinneberg?


    Vielleicht hat noch jemand eine Anregung. Wir würden uns sehr freuen.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Catharina Emilie Koopmann geb. Grill stirbt am 7.1.1901 im Alter von 87 Jahren und zwei Monaten in Hamburg. Sie ist in Pinneberg geboren. Eltern sind der Postmeister Andreas Peter Alexander Grill und Anna Margaretha Heidorn, beide in Pinneberg verstorben.


    MfG