FN WEGENER, KOOPMANN um 1850 in Hamburg

  • Liebe Listenleser,
    suche eine Fortsetzung in die Vergangenheit (Eltern, Großeltern, Geschwister, Kinder) für
    Johann WEGENER, *? (vermutlich Hamburg), Beruf Hausmakler, um 1850
    seine Frau oo 31.05.1878 in Hamburg
    Marie Helene Adolphine KOOPMANN, *15.10.1857 in ?, +31.03.1943 Kassel
    ihr zweiter Ehemann oo 01.07.1898 Hamburg
    Julius Valentin BRANDAU
    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo,


    Johan Cesar Wegener stirbt am 21.2.1888 im Alter von 43 Jahren in Hamburg. Er wurde am 15.2.1845 in Hamburg geboren. Eltern waren der Zimmermeister Heinrich Wilhelm Wegener und Dorothea Speckmann. Seine Frau Marie Helene Adolphine Koopmann wird am 15.10.1857 in Hamburg geboren. Eltern waren der Tuchhändler Hermann Koopmann und Catharina Grill. Heinrich Wilhelm Wegener stirbt am 16.1.1883 im Alter von 77 Jahren in Hamburg. Er soll in Hamburg geboren sein. Eltern waren der Tischler Johann Joachim Wegener und Margaretha Ilsabe Bansse ....


    Hier der Tischlermeister Johann Jochim Wegener im Adressbuch Hamburg 1806:


    http://agora.sub.uni-hamburg.d…/view?did=c1:289924&p=168


    MfG

  • Guten Aben Gandalf,
    vielen Dank für Deine unermüdliche Suche zu meinen Anfragen. Die Vorfahrenstafel wächst in einem unglaublichen Tempo. Die Entwicklung in Richtung Pinneberg ist sehr überraschend. Ausgehend von Nambia bin ich jetzt wieder in der Heimat angekommen, Pinneberg liegt 12 km entfernt.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo.
    Die Sterbeurkunde von Marie Helene Adolphine BRANDAU, geborene KOOPMANN ist bei "LAGIS";
    Standesamt Kassel 1, Sterberegister 1943, Eintrags - Nr.: 601 - 1176. Die Urkunde hat die Nr. 967; die Seite ist 369. (oben rechts)
    Die Hochzeit mit BRANDAU war (laut Standesamteintrag Kassel) am 1. 7. 1898 in Hamburg,
    Urkunde: Standesamt Hamburg Nr. 231/ 1898
    Wenn es Unklarheiten gibt: Fragen.
    Grüße
    Gildemeister

  • Danke für diesen neuen Baustein für unsere Vorfahrenliste.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Im AKVZ habe ich noch einige Ergänzungen ausfindig machen können.


    Aber in der Ahnenforschung gibt es kein Ende. Die jetzigen Spitzenahnen in dieser Linie sind:


    Jochim Christian WEGENER *um1750 Lauenburg oo
    Sophia Martha HINRICHS *um 1750 Lauenburg
    Christoph Andreas BANSE *08.09.1733 Hamburg oo
    Susanna Maria MASBROCK *um 1750 Hamburg?
    Johann SPECKMANN *09.11.1785 Lüneburg oo
    Dorothea Maria SCHNACKENBERG, *um 1790 Hamburg?
    Hermann KOOPMANN *um 1830 Hamburg? oo
    Jacob Michael GRILL, *1729 Pinneberg oo
    Magdalena Cecilia STEIN *1740 Pinneberg
    Anna Margaretha HEIDORN, um 1800 Pinneberg?


    Vielleich hat noch jemand eine weitere Anregung in die Vergangenheit vorzudringen.
    Ich würde mich sehr freuen.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Die jetzigen Spitzenahnen in dieser Linie sind:


    Johann Jochim WEGENER *um1780 Hamburg? oo
    Margarethe Ilsabe BANSSE *um 1780 Hamburg ?


    Heinrich Wilhelm Wegener ist am 11.1.1806 in Hamburg geboren, der Vater, Tischlermeister Johann Joachim Wegener (+17.10.1825 ) ist gebürtig aus Gülzow in Sachsen Lauenburg, die Mutter Margaretha Ilsabe geb. Bansse ist aus Hamburg. Die Eltern heirateten am 6.1.1804 (3 Kinder, 2 überlebten die Mutter), vorher heiratete am 16.7.1797 in Hamburg J.J. Wegener die Schwester Catharina Dorothea Banse (+7.3.1803, 2 Kinder), die Eltern des Vaters sind Jochim Christian Wegener und Sophia Martha geb. Hinrichs in Lauenburg, Eltern der Mutter sind Christoph Andreas Banse und Susanna Maria Masbrock aus Hamburg.


    Banse Christoph Andreas * 08.09.1733 vh. 14.06. 1760 Hamburg +01.06.1809 Hamb.
    Hamburg / Tischlermeister
    aus seiner 1. Ehe hatte er 1 Sohn
    aus seiner 2. Ehe hatte er 7 Kinder, von denen 1809 noch 4 lebten
    Dede Catharina Dorothea * um1730 vh. 14.06. 1760 Hamburg +vor 1777
    verw. Eck
    Masbrock Susanna Maria * um1750 vh. 18.11. 1777 Hamburg
    .
    1. bek. Kind Diderich Barthold ~ 22.10.1763 HH-Jacobi
    2. bek. Kind, 2. Ehe Catharina Dorothea ~ 19.10.1778 HH-Jacobi
    3. bek. Kind, 2. Ehe Margaretha Ilsabe * 17.04.1780 HH-Jacobi

  • Die jetzigen Spitzenahnen in dieser Linie sind:
    Dorothea SPECKMANN *um 1810 Hamburg?


    Dorothea Christina Henriette Speckmann ist am 8.6.1819 geboren, die Eltern sind Johann Friedrich Speckmann (+ 16.6.1859 HH, alt 73 J. 7 M. 7 T.) aus Lüneburg und Dorothea Maria geb. Schnackenberg aus Hamburg.

  • Guten Abend micheline,
    Dank für Deine ausführlichen Ergänzungen, die mich wieder ein gutes Stück weitergebracht haben. Die Spitzenahnen habe ich auch hier entsprechend ergänzt. Ein neuer Ansatz für weitere Forschungen.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo micheline,
    nach Deiner Editierung zur Notiz vpm 16:38 bin ich etwas irritiert.
    - Heinrich Wilhelm Wegener ist *11.01.1806, +17.10.1828 ???, nur 22 Jahre alt. Das kann kaum sein. Sein Sohn wurde 1845 geboren.
    In der Nachricht Gandalf 28.06.2019 04:03 wird der Todestag angegeben mit 16.01.1883.
    Ist das ein Tipp- bzw. Übertragungsfehler? Was passierte am 17.10.1828 ?
    Danke für Deine Mühe.
    Gruß Gerhard

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Gerhard,


    warum meldest Du Dich nicht einfach bei ancestry an ? Dann hast Du die meisten Daten, die Dir hier freundlicherweise übermittelt werden, auch schwarz auf weiß. Ich würde nie einfach Daten in meine Ahnentafel übernehmen, die ich nicht selbst als Urkunde gesehen habe. Und außerdem macht doch selbst forschen viel mehr Spaß ....


    MfG