Trauung 1883 in Attel

  • Hallo,


    ich bin schon wieder auf eure Hilfe angewiesen, ich konnte zwar schon vieles entziffern, aber bei einigen Wörtern komm ich zu keiner "Lösung".
    Ich würde mich riesig freuen, wenn es euch wieder einmal gelingt.


    Bild a (roter Rahmen)
    illeg. Sohn, der
    Kreszentia
    Bernhard von
    Daburg nun
    verehelichte Stein-
    beis, Drechsler-
    gütlerin in
    Allmannsberg
    ./.?? des illeg. Vaters
    Alois H??
    Gütlerssohn von
    Fischbach bei ??


    Bild b (roter Rahmen)
    Gütler in
    Elend ./. P??

    Files

    • a.jpg

      (122.04 kB, downloaded 20 times, last: )
    • b.jpg

      (140.99 kB, downloaded 28 times, last: )

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

    Edited once, last by Trecin ().

  • Vielen Dank Waltraud,


    Was könnte denn bei Bild b nach Elend stehen ?(

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Soll das eine Ortsbestimmung für Elend sein? Rundherum gibt es keinen Ort mit P und diesen Buchstaben.
    Was steht denn sonst so nach dem ./. Zeichen bei den Paten?

  • Hallo,


    ich habe gerade keinen Zugriff auf die Bücher/Einträge. Ich schau aber nach und hoffe, dass das ggf. zur Lösung beträgt :)


    Ich denke schon, dass es eine Ortsbestimmung sein sollte.. auch bei dem anderen Eintrag ?(

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Hier dann auch Pinn = Parochie Inn?


    Eher: Hier auch NICHT.


    Die Frage bleibt gut für meinen Kreislauf: Wer würde denn "Parochie Inn" (wenn es das überhaupt gäbe!) so blöde abkürzen?

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________________
    "Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)
    _____________________________
    geschichte-hessisch-oldendorf.de

  • Hallo,


    auch hier nochmal der gesamt Eintrag, aber auch hier kann ich nichts vergleichbares finden :(


    Also wird es wohl auch nicht der Pfarrer sondern evtl. doch eine Ortsangabe sein ?(

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Hallo,


    ich hab jetzt den Alois nochmal als Trauzeugen gefunden. Das gesuchte Wort mit P?? scheint eine Hofangabe zu sein.


    Aber was lest ihr hier?
    beim Pimm
    beim Pinn
    beim Pienn
    ?( ?( ?(

    Files

    • b2.jpg

      (110.13 kB, downloaded 5 times, last: )

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Lese: beim Pumm.


    Ja, klar!

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________________
    "Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)
    _____________________________
    geschichte-hessisch-oldendorf.de

  • Guten Morgen,
    Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Sorry für die Verwirrung mit Pinn.


    Aber gut, jetzt ist es gelöst.
    Und Henrys Kreislauf nicht mehr in Gefahr ;)


    Interessehalber, hast du auch den FN des Alois?

  • Interessehalber, hast du auch den FN des Alois?


    Nein, da bin ich leider noch nicht fündig geworden... Noch nicht mal was ähnliches ?(

    ___________________________________________________________
    Gruß Robert ^^

  • Und Henrys Kreislauf nicht mehr in Gefahr


    N.B.: Missverständnis, ich habe gesagt, das ist GUT für meinen Kreislauf. (nämlich anregend) ;)

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________________
    "Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)
    _____________________________
    geschichte-hessisch-oldendorf.de