St. Annen in Dresden

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Infos zu Christiane Elisabeth (geb. um 1728, gest. 24. Febr. 1789 in Dresden, St. Annen), der Frau des kurfürstlichen Festungs-Hof-Maurermeisters Christian Bormann (geb. um 1706, gest. 03. Aug.1783 in Dresden, St. Annen).


    Gemeinsam hatten sie die Kinder Christiana Sophia Dorothea (get. 13. Okt. 1751 in Dresden, St. Annen) und Juliane Beate Bormann (get. 8. Sept. 1754 in Dresden, St. Annen).


    Ich frage mich, was der Geburtsname der Christiane Elisabeth war ... vielleicht hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern von St. Annen und kann mir da helfen :)


    Viele Grüße und vielen Dank bereits im Vorraus!!!


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,
    habe eben bei ancestry Wochenzettel aus Dresden geschaut und den Sterbeeintrag eines Christian Bormann * um 1706 gefunden.


    Christian Bormann, churfürstl. Hof-u. FestungsMaurermeister, ein Ehemann, 77Jahre aus der Stadt, verstarb am 2.August 1783 in St. Annen.
    Christine Elisabeth, Wwe (des obengenannten) 61 Jahre , Seegasse 72, verstarb am 24. Feb 1789, St. Annenkirche an Entzündung.


    Vielleicht hilfts schon weiter ?Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo06 ()

  • Hallo Thankmar,


    bei ARCHION sind die Bücher einsehbar, ich habe leider keinen Zugriff


    Sterbeeintrag Christiana Elisabetha Bormann 1789
    ARCHION >Sachsen >Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
    >Dresden-Annenkirche >Bestattungsbuch 1786 - 1799


    Sterbeeintrag Christian 1783
    >Dresden-Annenkirche >Bestattungsbuch 1773 - 1785


    ich habe mir aber mal die kirchlichen Wochenzettel angesehen, und glaube bei ihrem Sterbeeintrag 1789 zu lesen "geb. Bormannin"


    es gab ja zu der Zeit 2 Hofmaurermeister Bormann
    der Siegmund Gottlieb Bormann * 1693 Obercunnersdorf / Oberlausitz / + 1757 in Dresden, oo Anna Rosina geb. n.n. / + 1765
    hatte eine Tochter Christiana Elisabetha ~ 18.01.1728


    eventuell ist das die gesuchte?


    bei der Tochter von Christian 1751 lese ich Christiana SophiaRosina Dorothea


    zu Christian gibt es 2 Einträge 1783


    im Begräbniseintrag steht "aus der Stadt" und im Leichenzettel,steht als Adresse "im Zwinger im eigenen Hause"


    hoffe das hilft auch noch was weiter
    LG JoAchim :)

  • Danke Joachim und auch danke Doris,


    das ist sehr lieb, dass ihr mir die Infos dazu herausgesucht habt! Ich denke, dass ich mir wieder ein Abo bei Archion hohlen werde, um der ganzen Sache weiter auf den Grund zu gehen. Aber es sieht alles danach aus, als hätten Christiane Elisabeth den gleichen Geburtsnamen wie ihr Mann gehabt.


    Viele Grüße
    und nochmals vielen vielen Dank!!! :thumbsup:


    Thankmar