Landkarten erstellen - Tools gesucht

  • Hallo!
    Ich schreibe meine Familienchronik auf Papier nieder, die dann einige Familienmitglieder und vor allem meine Kinder (nur privat) erhalten sollen.
    Dafür möchte ich Wanderbewegungen einzelner Familienzeige festhalten. Die Karten finde ich, das ist nicht das Problem.


    Nun suche ich Tools, mit denen man die Karten gestalten kann. Pins, Beschriftungen, Pfeile, kleine Texte und so weiter möchte ich einbauen, ganz nach meinen Vorstellungen.


    Google Maps ist für mich nicht ausreichend. Einiges geht dort, aber zum Beispiel Beschriftungen sind nur online (wenn man mit der Maus darüber ist) lesbar usw. Zudem stört mich bei den Karten diverse Firmenbezeichnung u.ää.


    Ich habe es mit einem Grafikprogramm versucht. Das geht natürlich, ist aber umständlich (bin kein Profi).


    Kennt jemand von euch vielleicht solche Programme, Tools mit denen man Landkarten gestalten kann? Oder wie macht ihr das?
    Freue mich über jeden Tipp!
    Danke!

  • Guten Abend,


    Map Creator hat eigene Karten, man kann auch OpenStreetMap-Karten einbinden (habe ich noch nicht ausprobiert. Es lassen sich verschiedene Kartenansichten einstellen und Orte über Koordinaten hinzufügen, die man auch durch Linien verbinden kann. Bei der Demoversion wird "MapCreator" auf der Karte eingeblendet. In der Vollversion steht unten rechts das Logo "www.primap.com".



    Mir gefällt an dem Programm, dass die von mir erstellten Karten auf meinem Rechner sind und nicht beim Anbieter. Ich kaufe das Programm und erstelle so viele Karten wie ich will und muss nicht für jede extra zahlen.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Andreas,


    auch mich würden deine Erkenntnisse / Erfahrungen mit den beiden Programmen sehr interessieren!
    Viel Erfolg bei deinen Tests :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Andreas,


    auf StepMap wurde hier ja schon hingewiesen.
    Im Anhang 3 Karten, die ich mit StepMap erstellt habe (um beispielhaft zu zeigen, was damit möglich ist).


    Viele Grüße
    Heiko



    Nachtrag:
    Ich habe im Februar zur Arbeit mit StepMap einen Vortrag gehalten, kann ich dir gerne als pdf privat zuschicken.

  • Hallo Watf,


    das stimmt … :)
    Liegt aber daran, dass der CompGen-Artikel sich noch auf die Version 1 von StepMap bezieht.
    Die ist wohl noch verfügbar, aber man sollte besser mit der aktuellen Version 2 arbeiten.


    Wenn dich dazu (Version 2) eine PowerPoint-Präsentation interessiert, kann ich sie dir gerne privat zuschicken.


    Liebe Grüße!
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

  • Hallo AndreJ,


    Danke für deinen interessanten Hinweis!


    Man braucht eine Weile, um sich einzuarbeiten ...


    Wahrscheinlich etwas mehr Zeit als man denkt ;-) Habe eben schnell einen Blick in diese Foliensammlung zu QGIS geworfen ...


    Wenn ich mal viel Zeit über habe schaue ich mir das Programm aber sicher einmal näher an! Zumal es im Netz auch eine Menge an Hilfestellungen gibt.


    MfG Watf