Landkarten erstellen - Tools gesucht

  • Hallo!
    Ich schreibe meine Familienchronik auf Papier nieder, die dann einige Familienmitglieder und vor allem meine Kinder (nur privat) erhalten sollen.
    Dafür möchte ich Wanderbewegungen einzelner Familienzeige festhalten. Die Karten finde ich, das ist nicht das Problem.


    Nun suche ich Tools, mit denen man die Karten gestalten kann. Pins, Beschriftungen, Pfeile, kleine Texte und so weiter möchte ich einbauen, ganz nach meinen Vorstellungen.


    Google Maps ist für mich nicht ausreichend. Einiges geht dort, aber zum Beispiel Beschriftungen sind nur online (wenn man mit der Maus darüber ist) lesbar usw. Zudem stört mich bei den Karten diverse Firmenbezeichnung u.ää.


    Ich habe es mit einem Grafikprogramm versucht. Das geht natürlich, ist aber umständlich (bin kein Profi).


    Kennt jemand von euch vielleicht solche Programme, Tools mit denen man Landkarten gestalten kann? Oder wie macht ihr das?
    Freue mich über jeden Tipp!
    Danke!

  • Guten Abend,


    Map Creator hat eigene Karten, man kann auch OpenStreetMap-Karten einbinden (habe ich noch nicht ausprobiert. Es lassen sich verschiedene Kartenansichten einstellen und Orte über Koordinaten hinzufügen, die man auch durch Linien verbinden kann. Bei der Demoversion wird "MapCreator" auf der Karte eingeblendet. In der Vollversion steht unten rechts das Logo "www.primap.com".



    Mir gefällt an dem Programm, dass die von mir erstellten Karten auf meinem Rechner sind und nicht beim Anbieter. Ich kaufe das Programm und erstelle so viele Karten wie ich will und muss nicht für jede extra zahlen.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Hallo Andreas,


    auch mich würden deine Erkenntnisse / Erfahrungen mit den beiden Programmen sehr interessieren!
    Viel Erfolg bei deinen Tests :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)