• GRÄBERSUCHE IN ITZeOHE
    Halle ich suche Gräber des Friedrich Karl Hermann Ulrich Pape 6.12.1914 gest 17.03.1943 Orel UdSSR
    Er war mit LYDIA GEGELASCHWILI verheiratet. Sie starb 1976 in Itzehoe
    sowie
    Ernst Heinrich Reumann 21.01.1908 Itzehoe gestorben in Brunsbüttelkoog, Er wohnte mit seiner Ehefrau und de Löwenstr 3 in Brunsbüttel Seine Ehefrai Thina Gegelaschwili lebbte 1912-1992 in Brunsbüttel resp Itzehoe wo sie auch begraben wurde.
    Ernst Heinrich Reumann war wohl Kapitän und hatte später überwiegend an der Schleuse zu tun . das Ehepaar hatte einen Sohn Hinrich und eine Tochter Simone
    wer kann da weiterhelfen ?

  • Hallo


    Zitat

    Halle ich suche Gräber des Friedrich Karl Hermann Ulrich Pape 6.12.1914 gest 17.03.1943 Orel UdSSR



    Der Eintrag beim Volksbund ist bekannt?


    Ulrich Pape(Major) Volksbund
    Er war Major. Daher würde es sich lohnen im Militärarchiv Freiburg nach den Personalakten zu forschen.

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • @sommer,
    danke für die erschöfende Auskiunft, ich nehme an, daß in Schleswig und Hollstein die Friedhöfe oft fotografiert und AUCH Listen gefertigt wurden, jedenfalls häufiger, als in anderen Bundesländern
    nun zu der Familie Gigilaschwili, Semeon , oo mit Palega war in Georgien für die Regierung bis 1920 tätig. standt somit auf der ROTEN LISTE: So blieb ihm und der Familie nichts übrig, mit dem letzten Handelsschiff nach Europa zu füchten. Palega ist wohl um 1960 gestorben, seine Kinder alle rechlich später. Thina verstarb erst um die Jahrhundertwede in Ithehoe, ihre Schwester Thamara ebenso in Augsburg 2002.
    Somit war ich auf der Suche noch vorhandener Gräber und Grabsteine. Meine Erfahrung diesbezüglich ist schlecht, denn in Mecklenburg wurden oft totalitär die Froedhöfe per Anordnung gerodet und die Grabsteine weggelegt. Auch kommt hinzu, daß die Steinhauer gern einmal einen Stein doppelt verkaufen, nur man sollte es wissen. Mweinem Onkel ist in Nördlingen folgendes passiert, als Pfarrer Albrecht Grunwald hatte er ein Grab + Stein . Als ich es suche, mußte auch die Heimatverband merken, daß es diese Stelle nicht mehgr gab, nicht einmal ein Stein. Einige Friedhöfe haben solche "verwahrlosten" Steine aufgestellt
    U.Holthausen:
    kann ich freundlicher weise den Ausdruck vom Volksbund bekommen, er gehört mit zur Familie


    BELLA DELENT INSECANT EXSTINGVVNT VRVNT PAX ANIMAT VIVIFICAT CONSER VAT RESTITVIT (2018)
    als Antwort
    QVANDO TV DENIQVE SAPIENS LIES GERMANIA (2019)
    Hans

  • Hallo



    kann ich freundlicher weise den Ausdruck vom Volksbund bekommen, er gehört mit zur Familie



    ein Ausdruck kann beim Volksbund angefoordert werden
    Die Homepage des VDK aufrufen, in der Suchmaske Ulrich Pape eingeben, ebenso das Datum 17.03.1943
    Im Text kann man dann den Ausdruck bestellen, die besagte Stelle ist blau geschrieben. Etwas weiter unten ist ein weiterer Link, dort kann man eine Antwort bekommen, wenn sich der Sachstand ändert.


    Viel Erfolg

    mit freundlichem Gruss


    Ulrich Holthausen

  • Danke
    betreffend Ulrich Pape, war halt eben zu schnell,
    hab mir die Suchmaske auf den Rechner gezogen,
    abgesehen habe ich da doch einige andere , da werd ich wohl noch den Volksbund kontaktieren
    betreffend der Ahnen aus Itzehoe habe ich den link gefunden, der Familienforschung-lübeck, werd auch da mal nachfragen müssen
    hans
    der VdK hatte die gleichen Stammmdaten , nur Ulrich Pape stammt als Heimatadresse aus Berlin 30 also Berlin-Schöneberg. Seine militärische Ausbildung absolvierte er er in Stettin, sodaß auch der Totenschein vom Standesamt Stettin ausgestellt worden ist, nur mit dem Anhang der Heiratsurkunde der Eltern habe ich so meine Schwierigkeiten, die letzten drei Zeilen sind schleht zu lesen
    hans

  • Hallo Hans,


    Sie haben jetzt soviel geschrieben, dass ich nicht mehr weiß, ob Ihr Friedrich Karl Hermann Ulrich Pape 6.12.1914 gest 17.03.1943 Orel UdSSR, auch der ist, der beim Volksbund aufgeführt ist.


    Es wäre schön, wenn Sie mir (uns) das schreiben könnten. Vielen Dank.

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für die PN.


    Da Sie dort schreiben: '... betreffend, dass mein Ahn auch der ist, der beim Volksbund angezeigt ...',
    gehe ich davon aus, dass Sie fündig geworden sind.


    Zu dem Vermisstenort sollten Sie den Volksbund fragen.