Paul Christ oo Susanna Wägele/Wegel, beide rk, (Kloster) Lobenfeld? u. a.

  • Hallo in die Forscherrunde,


    ich suche Informationen über


    Paul Christ oo Susanna Wägele/Wegel, welche in Lobbach-Lobenfeld wohnhaft waren. Verstorben müssen sie um/vor 1909 sein. In diesem Jahr heiraet ein Sohn Valentin in Frankfurt a. M. Dieser war demnach gebürtig am 13.06.1884 in Lobenfeld. Eine Schwester von Valentin, Katharina, wird am 13.10.1871 in Lobenfeld geboren ebenso wie ein Bruder, Emil, * 16.07.1900.


    Valentin heiratet am 02.10.1909 in Frankfurt die Babara Dick, Dienstmädchen, * 01.07.1889 in Lobenfeld, T. d. Peter Dick, Landwirt oo Luise Neudeck
    Die Eltern Christ sind 1909 bereits verstorben. 1942 ist im Krieg ein Sohn gefallen. Die Eltern werden als in Frankfurt wohnhaft angegeben.


    Zur Vervollständigung:
    Albert Christ, S.d. Valentin Christ und der Barbara Dick ist laut Sterberegistereintrag 601/1942 des Standesamtes IV Frankfurt am Main, am 07.10.1941 bei Siewsski/Russland gefallen.


    1897 wird im (Kloster)Lobenfeld ein Anton Christ, als Sohn der o. g. Susanna Christ später verh. (mündlich überliefert) LAschinger geboren. Ein Heiratsdatum fand ich bislang noch nicht. Auch sind die KB des Kloster-Lobenfeld offenbar nicht online. Da sich Christ in Lobenfeld nicht finden.


    Ich suche die Geburts-/Sterbe- und Heiratsinformationen der Eheleute Paul Christ und Susanna Wägele, deren Eltern sowie ggf. weitere Geschwister.
    Auch das Sterbedatum des Valentin Christ fand ich in den Hessischen Büchern (noch) nicht. Ebenfalls wäre die Verbindung Christ - LAschinger interessant zu finden.


    In FamSearch wurde ich bislang nicht fündig


    Ich bedanke mich für jede hilfreiche Ergänzung.

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Forschermu ()

  • Hallo Forschermu,
    google mal nach dem Kloster Lobenfeld da findet sich einiges.
    Gerade an der Klosterkirche hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
    Es gibt dort ein geistliches Zentrum das sich sehr um den Erhalt und die Geschichte der Klosterkirche kümmert.
    Das katholische Pfarramt ist auch in der Klosterstraße, evtl findest Du dort Antorten aus den Kirchenbüchern bzw über deren Verbleib.
    Hier die Website vom Kloster.
    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank. Ein Versuch ist es sicher Wert.


    Gruß


    Forschermu

    Forscher :danke:


    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.


    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller