Suche nach Vorfahren aus Ostpreußen

  • Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Ich suche die Familie Wedemann in folgenden Orten: Strittkeim/Goldschmiede/Samland - Woppen/Braunsberg - Landsberg/Pr. Eylau - Ortelsburg - Tapiau - Schallen/Kreis Wehlau Borken und Mensguth. Die Familie Schreiber in Tapiau - Schallen/Kreis Wehlau sowie die Familie Schimmelpfennig aus Mensguth. Freue mich über jeden Hinweis, da ich mich zur Zeit in einer Sackgasse befinde. Gerne auch per Mail unter xxx@xx.de Danke :)


    EDIT (01.09.19, 19:15):
    Ich habe deine Mail-Adresse aus Sicherheitsgründen gelöscht.
    Du bleibst aber dennoch für registrierte Nutzer des Forums per Mail erreichbar (Button links in deinem "Personenfeld").
    joerg277, Mod

  • Hallo,
    du gehst aber sorglos mit deiner Mail-Adresse um.


    Kannst du zu den Namen auch Tauf- Heirats- oder Sterbedaten nennen?

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Danke für die schnellen Antworten :)

    Ich schreibe mal auf was ich bisher alles herausgefunden habe. Alle Angaben mit Fragezeichen sind nicht bekannt oder gesichert.


    UrUrgroßvater Wilhelm Schimmelpfennig Geburtsdatum sowie Ort nicht bekannt. Vermutlich im Jahre 1907 in Mensguth verstorben.
    UrUrgroßmutter Auguste Wilhelmine Schimmelpfennig geborene Spyichotka/Spychotka? vermutlich geboren am 27.03.1857?


    Urgroßeltern : Johann Wedemann geboren am 3.11.1885 in Borken Preussisch Eylau?/ Polnischer Korridor? Beruf : Kaufmann/Müller 1946 von Russen erschossen und in Fuchsberg im Felde begraben.
    Minna Wedemann geborene Schimmelpfennig. geboren am 14.2.1889 in Mensguth/Kreis Ortelsburg 1947 verhungert und bei einem Restgut in Tannenwalde begraben.


    Großeltern: Eduard Kurt Wedemann geboren am xxxxxx in Woppen/Braunsberg gest. xxxxxx (Sterbeurkunde liegt vor)
    Maria Wedemann geborene Schreiber Geburtsdatum vermutlich am 20.12.1903 Ort unbekannt. Gestorben am 4.4.1943 im Kreiskrankenhaus in Tapiau. Hier und bei meiner Mutter wäre es mir sehr wichtig an Einträgen und Urkunden zu gelangen.


    Meine Mutter Inge Wedemann geboren am xxxx in Schallen/Kreis Wehlau
    Kinder von Johann und Minna Wedemann (Großtanten/Großonkel):


    Gertrud Hildegard Wedemann geboren am xxxxxx in Landsberg/Preuss. Eylau Gest. am xxxxxx Hochzeit mit Georg Karl John am 10.10.1936 in Postnicken. G.K.John gefallen 1945 in Oliva/Danzig.
    Emma Margarethe Wedemann geboren am xxxxxx in Ortelsburg. Gestorben am xxxxxx Hochzeit mit Fritz Knorr am 17.04.1932 in Trutenau/Standesamt Quednam Letzte Bekannte Anschrift: Königsberg/Blumenstraße 12
    Frida Wedemann gestorben am 25 September im alter von 4 Jahren. Urkunde vom Standesamt in Landsberg liegt vor
    Arno Wedemann geboren am xxxxxx in Trutenau gest. am 31.07.2019 in Oldenburg


    Des weiteren ein Familienmitglied was ich nicht einordnen kann. Felita Wedemann geboren am 21.12.1944 in Strittkeim gestorben am 08.03.1945 im Flüchtlingshein Oksbol in Dänemark.


    Bekannte Wohnorte meiner Ahnen. Goldschmiede/Samland - Strittkeim - Schallen/Kreis Wehlau - Hohen Damerau/Post Altenburg/Kreis Wehlau - Landsberg - Trutenau - Woppen/Braunsberg.- Ortelsburg
    Bin über jeden Hinweis sehr dankbar :)


    Edit: Geburtsdatum der noch lebenden Mutter entfernt! MfG, Henriette52
    EDIT 2: Weitere Lebensdaten gelöscht. Bitte posting #6 beachten. Gruß, Joerg277

  • Ich habe leider nichts gefunden.


    Viele deiner Namen unterliegen noch dem Datenschutz.
    Hoffentlich haben deine Verwandten nichts dagegen, diese Angaben im Internet zu lesen.


    Eine Bitte an die Moderatoren: den Eintrag leserlicher machen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Wedemann,


    da viele deiner Angaben in die Sperrfristen des Personenstandsgesetzes fallen, musste ich sie leider unkenntlich machen.
    Ich hoffe du hast dafür Verständnis, das wir mögliche Probleme durch Betroffene oder auch "Abmahnanwälte" von dir, aber auch vom Forum vermeiden wollen.


    Zu deiner Information:
    Die Sperrfristen betragen für
    Geburtsregister - 110 Jahre
    Eheregister - 80 Jahre
    Sterberegister - 30 Jahre


    Ab dem 01.01.2019 sind damit frei
    Geburtsregister bis 1908
    Eheregister bis 1938
    Sterberegister bis 1988


    Quelle

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Wedemann,


    was soll dieser Sarkasmus?
    Das ist MEINE Familie,,,aber gut...Vielleicht findet ja jemand Ahnen aus dem Mittelalter....


    Es ist doch gut, dass die Moderatoren bei Regelüberschreitungen eingreifen.


    mfg


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    bin voll Deiner Meinung, schließlich steht letztendlich die Existenz unseres Forums auf dem Spiel.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)