Mögliche Identität einer Familie v. Steinfurt

  • Hallo allerseits,


    aus einer Leichenpredigt weiß ich, dass eine "Adola v. Steinfurt" als Ehefrau meines Vorfahren Heinrich (X.) v. Bodenhausen die Mutter meines um 1466 geborenen Vorfahren Heinrich (XII.) v. Bodenhausen war.
    Ihr Vater soll laut dieser Leichenpredigt (es ist die des 1684 in Wülfingerode verstorbenen Hans v. Bodenhausen) ein Balduin v. Steinfurt gewesen sein.
    Ich vermute, dass es sich dabei um die gleiche Familie handelt, aus der im 14. Jh. lebende Paderborner Bischof gleichen Namens hervor ging. Aber welche Familie war das genau (Wappen, Stammsitz, Genealogie...)?


    Es wäre schön, wenn hier jemand von Euch Bescheid wissen sollte!


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Bernd,


    leider gibt mir Google diesbezüglich nur sehr bedingt Sicherheit, weil zwischen dem Aussterben der Burgsteinfurter Familie im Mannesstamm und der Geburt des Sohnes der Adola v. Steinfurt, von der ich laut Leichenpredigt abstammen müsste, immerhin 45 Jahre liegen, was bei mir dann doch zu gewissen Unsicherheiten führt...


    Ärgerlicherweise musste ich in der gleichen Leichenpredigt gerade zu allem Überfluss auch noch bei einer anderen Linie eine Abweichung von einer anderen Quelle (in dem Fall von Letzner´s Genealogie der Familie v. Berlepsch) feststellen: laut Letzner hätte meine Vorfahrin Gertrude v. Berlepsch (die Ehefrau des Heinrich XII. v. Bodenhausen) eine Tochter meiner auch anderweitigen Vorfahren Sittich v. Berlepsch und Christina v. Weitershausen sein müssen, laut der Leichenpredigt wären aber ein Hans v. Berlepsch und eine "geborene v. Beineburg" ihre Eltern gewesen...


    So wird das Ganze insgesamt zu einer recht fraglichen Angelegenheit insofern, als es schwierig wird, abzuwägen, welche Quelle nun eigentlich vertrauenswürdiger ist...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Sbriglione,


    die Familie des Bischofs starb mit Ludolf VIII. Herr zu Steinfurt 1421 aus.


    Quellen:

    • H.M. Schleicher (Hrsg.): Ernst v. Oidtman und seine genealogisch-heraldische Sammlung, Band III. WGfF, Köln, 1999
    • D.Schwennicke: Europäische Stammtafeln, Vol. VIII, Tafel82. Marburg, 1980
    • D.Schwennicke: Europäische Stammtafeln, Vol. XVIII, Tafel41. Marburg, 1998
    • D.Schwennicke: Europäische Stammtafeln, Vol. XXVII, Tafel159. Frankfurt am Main, 2010


  • Adola von Steinfurt finden wir in R. v.Buttlar-Elberberg: Stammbuch der Althessischen Ritterschaft, Tflbodenhausen1. Verlag W.Borner, Wolfhagen, 1888 als zweite Ehefrau von Heinrich VII. von Bodenhausen. Es sind von ihr keine Eltern eingetragen. Die Kinder sind Heinrich, Adele und Kraft. Das Wappen der Bodenhausen sind drei rote Halbmonde im Dreieck.









  • Hallo Wiedenbeck,

    das Wappen der Bodenhausens kenne ich mittlerweile schon zur Genüge (ich habe im Laufe der letzten Jahre so einiges an Epitaphen gesicherter Nachfahren, einige davon sogar Geschwister meiner Vorfahren, abfotografieren können).

    Ärgerlicherweise habe ich unter all den Fotos kein sicheres Bild des Steinfurt-Wappens, das vielleicht etwas mehr Sicherheit dazu geben könnte, zu welcher der Familien dieses Namens Adele gehört hat. Eines der wenigen mir bekannten Grabmäler, die zeitlich so gut passen, dass sie theoretisch hätten Auskunft geben können, ist leider ausgerechnet das des Bodo v. Bodenhausen und seiner Ehefrau Anna Klencke in Witzenhausen - und Bodo war ein Kind aus einer anderen Ehe Heinrich VII. (nämlich aus der mit Beate v. Bülzinglöwen). Das Epitaph seines Halbbruders, meines Vorfahren Melchior v. Bodenhausen, soll sich ausgerechnet im Schloss Arnstein bei Eichenberg befinden. Und dieses wiederum befindet sich im Privatbesitz, ist weiträumig abgeriegelt und die Besitzer antworten noch nicht einmal auf freundliche Anfragen bezüglich Besichtigung oder zumindest eines guten Fotos, für das ich auch gerne bezahlt hätte...


    Viele Grüße und Danke für die Bemühung!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)