Oberspaar bei Meißen

  • Hallo zusammen,


    meine Vorfahren besaßen über mehrere Generationen des Rittergut Rautenberg in Oberspaar bei Meißen. Gekauft hat es um 1756 mein Vorfahr, der Dresdner Frauenkirchsarchitekt George Friedrich Winckler und danach ging es auf seinen Schwiegersohn, den Dresdner Rats-Actuarius Gottfried Fleischer über und schließlich an dessen Enkel, den sächsischen Obermedizinalrat Dr. Körner.


    Dazu habe ich zwei Fragen:

    • Weiß jemand etwas zu dem Rittergut Rautenberg?
    • Wo wurden die Kirchenbucheinträge für Oberspaar festgehalten? Also zu welcher Pfarrei gehört der Ort?

    Vielen Dank!


    Gruß
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    interessant wäre es für die Helfer sicherlich zu wissen, ob Du nach den evangel. Kirchenbüchern fragst
    oder nach den katholischen. Vielleicht kannst Du das bitte noch ergänzen.

  • Hallo Thankmar,


    Zitat

    Rittergut Rautenberg in Oberspaar bei Meißen



    Oberspaar war wie auch Niederspaar nach Cölln gepfarrt und gehörte dem Rittergut Siebeneichen
    > Niederspaar


    das "Rittergut Rautenberg" glaub ich eher nicht, sondern wohl ein Privatgut (Weingut ?)


    > Gut Rautenberg



    >Bestand im Staatsarchiv hier


    Gruß JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für die ganzen Links und Informationen! Den Begriff "Rittergut" habe ich aus den Tagebuchaufzeichnungen meines Urgroßvaters und fühlte mich durch Quellen aus dem Internet bestätigt, wie diese.


    Dann hoffe ich einfach darauf, dass es nicht Cölln bald auf Archion erscheint. Die Hälfte der Meißner Kirchenbücher ist ja immerhin schon online.


    Danke und Gruß
    Thankmar