Suche nach Gertrud Maas und Maria Klein am Niederrhein

  • Guten Abend zusammen,


    ich suche nach der Herkunft zweier meiner Vorfahrinnen:


    Gertrud Maas war die Ehefrau von Gerhard van Klev. Sie wurde ca. 1753 geboren und lebte mit ihrem Mann zunächst in Bislich (seinem Herkunftsort), wo die Kinder geboren wurden, später in Spellen. Dort ist sie am 12.03.1825 verstorben. Bisher ist es mir nicht gelungen zu klären, wo sie herkommt. Weder die Paten der Kinder, noch ihr Sterberegistereintrag, geben Hinweise. Die umliegenden Orte habe ich schon durchgesehen. Die Heirat habe ich auch nicht gefunden.


    Maria Klein war die Ehefrau von Wilhelm Kerckhoff. Sie wurde ca. 1768 geboren. Die Heirat fand am 20.09.1789 in Bislich (seinem Herkunftsort) statt, wo auch die Kinder des Paares geboren wurden. Dort verstarb Maria auch am 10.01.1826. Auch hier gilt: Weder die Paten der Kinder, noch ihr Sterberegistereintrag, und auch der Heiratseintrag, geben Hinweise auf ihre Herkunft. Die umliegenden Orte habe ich auch in diesem Fall schon durchgesehen.


    Zwei Kinder der Paare, Anton van Klev und Christina Kerckhoff, haben 1819 in Bislich geheiratet.


    Wer kann helfen? :)


    Danke und viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Simone,


    vielen Dank für den Hinweis! Leider unterstützt mein Betriebssystem das Programm nicht, aber da gibt es ja Wege, über die man das lösen kann.


    Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Tipps/Hinweise - der Reader hat ja leider auch (noch) nicht alle Kirchenbücher erfasst.


    Viele Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,
    schau doch mal in Bislich nach, ob es da im Stadtarchiv eine Ortschronik gibt resp Aufzeichnung nach 162o wie Einwohnerverzeichnis, Feuerwehrverzeichnis, Straßenverzeichnis, Höfeverzeichnis usw diese wurden am 1680 aufgezeichnet, selbst bei GOV wird auf die Nachbarorte verwiesen, da du keine Religion angegeben hast, wird wohl katholisch dann sein oder? Wenn jemend in und um Bislich wohnte, kann er auch im Nachbarort wie Voerde oder Wesel verzeichnet eingetragen sein. Wenn du einen Beruf hast, dann gibt es noch die Innungslisten, vielleicht wirst da fündig
    hans