Bilder vergleichen - Was denkt ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich bitte Euch mal um Eure Meinung.


    Ich habe hier diese zwei alten Bilder aus meiner Familie. Beide stellen die Frau meines Ururgroßvaters dar. Dieser war jedoch zwei Mal verheiratet.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/224952-1569518887.jpeg] [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/e4cdf8-1569518858.jpeg]


    Wilhelmine, die erste Frau, lebte von 1856 bis 1902, die zweite Frau Hedwig lebte von 1876 bis 1934. Wilhelmine war meine Ururgroßmutter, Hedwig die Stiefururgroßmutter.


    Nun habe ich also diese zwei Bilder. Sicher ist nur, dass beide Frauen meines Ururgroßvaters darstellen. Das Bild mit der älteren Dame ist zweifellos die Stiefahnin Hedwig, da es aus dem Jahr 1927 stammt. Jetzt ist die Frage: Um wem handelt es sich bei dem Bild mit der jüngeren Dame? - Meine Ururgroßmutter Wilhelmine oder die Stiefmutter Hedwig?


    Was denkt ihr? Ist die Ähnlichkeit so, dass es sich um die gleiche Person handeln könnte oder sind es unterschiedliche Personen? Ich habe die Bilder schon so oft angeschaut, dass ich das einfach gar nicht mehr beurteilen kann :wacko:


    Viele Grüße
    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    also ich tendiere dahin, dass es sich um die gleiche Person handelt, vor allem wegen dem Augenausdruck. Leider gucken die beiden ja in verschiedene Richtungen, sonst wäre es etwas einfacher.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Thankmar


    Ich meine nein.
    Die erste Dame dürfte so um die 18 Jahre oder jünger sein. (Konfirmationsbild?)
    Wenn es ein frühes Bild der Hedwig wäre, müsste es um 1895 aufgenommen worden sein und mehr Ähnlichkeit aufweisen.
    Die ganze Aufmachung erinnert aber eher an die 70er Jahre.
    Ich sehe auch Unterschiede bei den Lippen, Ohrläppchen und den Augenbrauen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Thankmar


    Ich meine nein.
    Die erste Dame dürfte so um die 18 Jahre oder jünger sein. (Konfirmationsbild?)
    Wenn es ein frühes Bild der Hedwig wäre, müsste es um 1895 aufgenommen worden sein und mehr Ähnlichkeit aufweisen.
    Die ganze Aufmachung erinnert aber eher an die 70er Jahre.
    Ich sehe auch Unterschiede bei den Lippen, Ohrläppchen und den Augenbrauen.



    Ich meine auch nein.
    Da für meinen Eindruck vorallem Lippen und Kinn nicht übereinstimmen.

  • Danke für Eure Mitüberlegungen!


    Ich persönlich denke auch eher, dass es sich bei der jüngeren Dame um meine Ururgroßmutter handelt, wollte aber gerne andere Meinungen hören (Bei mir wäre auch etwas Wunschdenken dabei gewesen, da es das einzige Foto wäre, dass ich von ihr hätte).


    Vielen Dank!
    Thankmar

  • Definitiv nein.

    Da hätte sich die junge Dame schon ganz stark verändern müssen.

    Augenbrauen und Nasenpartie fallen mir im besonderen auf, die ganz und gar nicht zueinander passen.


    Ich habe vor kurzem selbst so einige alte Fotos von meinem Opa und seinen Geschwistern gesichtet und kann mit Sicherheit sagen, man wird älter, aber besonders die Gesichtspartie behält immer Ihre Charakteristika.

    Sofern äußere Einflüsse, wie Unfälle das nicht beeinflussen.

    Auch gewisse Körperhaltungen behalten viele Menschen anscheinend ihr ganzes Leben bei.

    ^^

  • Danke Monoka für Deine Meinung. Dann hast Du ja ein geschultes Auge, wenn Du erst die Bilder Deiner Großeltern gesichtet hast :)

    Wobei Geschwister außeinanderzuhalten, wie Du es gemacht hast, sicher noch um einiges komplizierter ist als nicht-verwandte Menschen.


    Ich meine inzwischen auch, dass es zwei verschiedene Personen sind und das Bild der jüngeren Dame meine Vorfahrin Wilhelmine ist.