• Hallo zusammen,


    Ich nutze von Anfang an das Programm gramps zu Sammlung meiner recherchierten Informationen.
    Das tool ist für meinen Geschmack sehr hilfreich und übersichtlich!


    Es stellen sich mir dennoch ein Paar Fragen:


    1. Wie trage ich am besten Totgeburten einer Famillie ein, zu denen ich keine näheren Informationen habe?
    Ich denke da an Taufeinträge wie:
    "totgeborenes Kind, 3. Kind, 2. Sohn, 1. und 2. Kind geb. in [...], ebenfalls totgeboren"


    2. Da ich von mehreren Rechnern aus arbeite, würde mich ein server-basierter Aufbau sehr interessieren.
    Ich habe gelesen, dass eine db-API in Entwicklung sein soll.
    Hat da jemand Informationen, inwieweit diese nutzbar ist und wie das ganze dann einzurichten ist?

  • Hallo,


    einen richtigen Weg zur Eintragung von Totgeburten wird es wohl nicht geben ;-)


    Auch eine Totgeburt durchläuft den "normalen" Geburtsvorgang. Du kannst das Ereignis also auch als Geburtsereignis eintragen und zusätzlich mit einer Notiz zum Ereignis. Oder auch oder auch UND als Sterbefall mit Notiz. Falls dir kein Datum bekannt ist, kannst du dieses eventuell durch vorhergehene oder folgende Geburten schätzen ...


    Ich trage eine Totgeburt immer ein! Aber es wäre auch interessant zu erfahren wie andere in diesem Fall bei der Erfassung vorgehen.


    Zu deiner Frage betreffend der Gramps DB-API kannst du hier einiges nachlesen: DB-API and Gramps 5.0 und auch dort im Forum näheres nachfragen. Das kennst du eventuell auch schon? Using database API. Selber habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.


    MfG Watf

  • Hallo,


    Ich übernehme auch alle Totgeburten. So sind die Lücken in den Jahren zwischen den Geburten zu erklären.


    Meine Datenbank ist Ahnenblatt.
    Ich habe kein Problem totgeborene Kinder einzutragen.
    Unter Geburt mit dem Nachnamen, N. geboren am, gestorben am. Falls Geschlecht bekannt eintragen, sonst unbekannt wählen. Das hat den Vorteil, auf einem Blick sind alle Kinder der Eheleute zu sehen.


    Es besteht auch die Möglichkeit die Totgeburt in das Feld der Eltern unter Anmerkungen einzutragen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula