Geburtsort bei Neudorf Schlesien gesucht - gelöst -

  • Liebe Mitforscher,
    ich suche den Geburtsort des Joseph Leuschner - unehelicher Sohn der Christiane Leuschner vereh.Stellmachermeister Nawrot zu ..................? Neudorf (Schlesien). Geboren wurde er 1862 und geheiratet bzw. gelebt hat er dann in Oelzschau/ Sachsen.
    Wer kann diesen Ort entziffern und bei welchem Neudorf befindet er sich? Wo bzw. in welchem KB könnte man den Geburtseintrag finden?
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
    Recht vielen Dank


    Betti
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/traueintragjosephleusickbd.jpg]

  • Hallo Betti,


    so tst das Augenpulver. Gib den willigen Helfern eine Chance, indem Du eine Vergrößerung der fraglichen Spalte hier einstellst.



    Gruß - Detlef
    erledigt, Zooming klappte zunächst nicht

  • Hi Genry,
    das was du erkennst ist der Standesamtsort, wo die Trauung vor der kirchlichen Trauung statt fand. Die Herkunft kann man in der 2.Spalte bei den "Eltern" lesen. Da liest man einen Ort beginnend mit S......., in der nächsten Zeile steht dann Neudorf Schlesien. Nun gibt es ja einige Neudorf in Schlesien, deshalb ist der Ort wichtig um auch nach den Kirchenbücher suchen zu können.
    Gruß Betti

  • Fürstlich Neudorf = Neudorf, Fürstlich (Nowa Wies Ksiazeca) Kreis Gross Wartenberg, dann Kreis Kempen/Posen:
    Evg. KB.: siehe Droschkau Kreis Namslau.
    Kath. KB.: Vor 1854 siehe Trembatschau. Danach Fürstlich Neudorf: Lt. Kaps sind Taufen, Heiraten u. Tote 1854-1945 "erhalten", Taufen u. Tote 1854-1945 liegen noch vor Ort in der Pfarrei. Aber weder die Diözesan-Archive Breslau oder Posen, noch die Staatsarchive Breslau, Posen oder Kalisch haben das KB. Heiraten oder ein Duplikat davon.
    Das Duplikat-KB. Taufen 1854-1880 liegt im Diözesan-Archiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. Tauf-KB. 1854-1880 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 2: Ein OFB Fürstlich Neudorf erscheint voraussichtlich Anfang 2016.
    Standesamt: siehe Domsel.
    (Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia3.html#F)


    http://gov.genealogy.net/item/show/object_321414

  • Hallo Ken,
    ich glaube, dass du recht hast und der Name vor den Neudorf fürstlich heisst. Ich hatte das immer als S gelesen und kam somit auf keinen vernünftigen Ortsnamen. Da der Josef katholisch war muss man wohl seine Geburt in den von dir erwähnten Tauf - KB von 1854 - 1880 bei den Mormonen suchen. Recht vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Betti :danke:
    Hallo Detlef,
    ich habe die ganze Zeit auch so gerätselt. Aber wenn man dann die Idee von Ken nimmt und mal das Wort buchstabiert kann man wirklich fürstlich Neudorf hinein interpredieren. Auch Dir ein herzliches Dankeschön.
    Gruß Betti :thumbup: