Hinweise zum Upgrade FTM 2017 (US) auf FTM 2019 (US)

  • Guten Abend,


    am 29. September wurde die neue Version FTM 2019 von MacKiev herausgegeben, am 8. Oktober erhielt ich die Email „Your copy of FTM 2019 is ready for you to pick up!” mit dem Link zur neuen Version (hatte ich schon bezahlt).


    Im Folgenden ein paar Hinweise zum Umstieg von FTM 2017 (US) auf FTM 2019 (US):
    Cousin Russ legt an mehreren Stellen seiner Einführungs-Videos großen Wert darauf, dass man VOR DER INSTALLATION von FTM 2019 folgende Schritte ausführt:

    • FTM 2017 öffnen
    • Einen Stammbaum öffnen („Open a tree“)
    • Den Reiter „Tools“ auswählen und dann „Compact file …“ anklicken
    • Beide Kästchen anklicken („Backup file before compacting“ und „Perform extended analysis”)
    • Dann “Compact” anklicken
    • In dem neuen Fenster “Backup” müssen unter „Include in backup“ alle ankreuzbaren Kästchen angekreuzt sein. Dann auf „OK“.
    • „Compact to 0.00%“ - Wenn diese Meldung angezeigt wird, ist alles ok. Werden NICHT „0.00% angezeigt, den ganzen Vorgang wiederholen, aber unter Punkt 4) das Kästchen „Backup file before compacting“ NICHT ankreuzen! Dann müsste „Compact to 0.00%“ angezeigt werden. (Bei mir wurde bei meinen 3 Dateien nie sofort „0.00%“ angezeigt. Es klappte aber auch mit beiden angekreuzten Kästchen, wenn ich den Vorgang einfach einmal wiederholt habe.)
    • Dann das Programm nicht sofort schließen, sondern „File“ und dann „Close“ auswählen.
    • Im letzten Schritt dann „File“ und „Exit“. Die Datei ist dann für den Umzug nach FTM 2019 vorbereitet.


    Dieser Vorgang ist für ALLE Dateien durchzuführen, die man in FTM 2019 übernehmen will.
    Ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn man sich nicht an diese Vorgehensweise hält. Wie oben beschrieben hat es aber problemlos geklappt.


    Hier kann man sich das Video von Cousin Russ komplett ansehen (in Englisch, 9:16 Minuten):
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=LT4GyTWOzKs


    Da ich das Upgrade schon bezahlt hatte, konnte ich die FTM2019-Installationsdatei (768 MB) über den zugeschickten Link downloaden und FTM 2019 anschließend installieren. Ging problemlos.
    Beim ersten Öffnen eines Stammbaums wird nochmal danach gefragt, ob man ein Backup der Datei in FTM 2017 gemacht hat. Da das ja schon gemacht ist (s.o.), kann man „Yes, Backup Made“ anklicken. Die Datei wird dann in das neue Format konvertiert und geöffnet.


    Die neue Oberfläche sieht der alten sehr ähnlich. Die neuen Features in FTM 2019 werden hier erklärt (Englisch, 11:36 Minuten):
    https://www.youtube.com/watch?v=QBYl56MdNtc


    Die Versionen von FTM laufen auf dem Computer parallel; es muss keine Version deinstalliert werden (bei mir laufen inzwischen FTM 7.5, FTM 2017 und FTM 2019).


    Weitere Info-Videos finden sich im Blog von Cousin Russ:
    https://ftmuser.blogspot.com


    Wer den „Family Book Creator 2017” (FBC 2017) von Stefan Harms installiert hat, findet hier Hinweise, wie dieses PugIn in den FTM 2019 zu integrieren ist:
    https://www.familybookcreator.…-de-compatiblewithftm2019
    Eine Version des FBC für FTM 2019 ist in Arbeit, das Update zum FBC 2017 ist aber mit FTM 2019 kompatibel.
    Bei der ersten Deinstallation von FBC 2017 und Neuinstallation des FBC 2017-Updates (wie unter dem oben beschriebenen Link beschrieben) trat allerdings das Problem auf, dass sich FTM 2019 nicht mehr öffnen ließ. Habe daraufhin
    a) FTM 2019 nochmal komplett deinstalliert und dann neu installiert,
    b) dann das FBC 2017 Update deinstalliert und neu installiert.


    Jetzt funktioniert alles. Warum sich FTM 2019 beim ersten Versuch nicht mehr öffnen ließ, verstehe ich auch nicht.


    Backup der FTM 2017-Files, Download und Installation von FTM 2019, Deinstallation von FBC 2017 und Neuinstallation des FBC 2017-Updates (mit Problemen) hat insgesamt ca. 1,5 Stunden gedauert.
    Nun läuft alles sauber und rund; Übernahmefehler in den Dateien habe ich bisher nicht finden können.


    Viel Spaß mit der neuen Version,
    liebe Grüße
    Heiko

    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige und Varianten: Hungrige, Hungerge, Hungern, Hungridge ...

    Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Reinecke, Micus, Berg, Galuske, Pudenz, Rechner (vor 1920: Grabowski), Bahr, Leyk, Spedowski

    Homepage:
    Genealogische Visitenkarte

    Genealogie von Heiko Hungerige bei GENEANET

    4 Mal editiert, zuletzt von HeikoHungerige ()

  • An alle FTM Benutzer,

    ich falle nun direkt mit der Tür ins Haus.

    Wann gibt es endlich eine deutsche Version von FTM?

    Man wird immer nur vertröstet. Sollte es noch ewig dauern, werde ich mich um eine andere Ahnenforschungssoftware bemühen. Mein Stammbaum umfasst z.Zt 58000 Personen.

    Welche Software könnte man da nehmen?


    Gruß

    hermann46

  • Hallo hermann46,


    die deutsche Version gibt es bisher nur als 2017er Beta-Version. Sie ist allerdings voll funktionsfähig. Wenn man die 2019er Version kauft, bekommt man auch die Möglichkeit, dieser deutsche Version herunterzuladen und zu installieren. Ebenso als registrierter Nutzer der 2017er Version.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Mitforscher.

    Ich habe die 2019 Version bereits vor einigen Monaten installiert. Beim Versuch jetzt die deutsche Version zu installieren wurde die 2017 Version DEU installiert. Auf der 2017 Version kann ich meine Daten der 2019 Version nicht mehr öffnen und die 2019 Version verbleibt im Englischen.

    Kann mir jemand helfen? Wie erhalte ich FTM 2019 in deutsch?Oder geht das garnicht?

    Dank im voraus für die Hilfe.

  • Hallo Dirk,

    ich habe seit 14 Tagen FTM 2019 und dann einen Tag später die deutsche Version FTM 2017 gekauft. Ich muss sagen, die deutsche Version - alle Achtung - klappt einwandfrei. Ich bin zufrieden mit dieser Software.

    Vielen Dank für den Tipp.

    Gruß

    hermann46