Hilfe zum Transkribieren / Dokument von 1860

  • Neben beigefügtem Dokument 'Mahrt 1847 Malling' habe ich noch 2 weitere Dokumente: 'Roepstorff 1860 Malling', und 'Roepstorff 1859 Malling'. Mir ist nicht klar, worum und wofür diese Dokumente erstellt wurden. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo Krummesse,


    Wir dero Zeit ver-
    ordnete Ober-Meister namentlich Claus Sellmann
    ...


    Tut mir leid, das ist mir zu anstrengend bei der schwachen Auflösung.

  • Mir ist nicht klar, worum und wofür diese Dokumente erstellt wurden.


    Das ist offenbar ein Gesellenbrief für den ausgelernten Zimmermann Peter Pump.


    Wie Ursula andeutete, ist das viel Text in augenschmerzender Qualität. Da muss jemand schon viel Langeweile haben ... 8-)

    Viele Grüße
    h :) nry


    _______________________________________________________________________
    "Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)

    geschichte-hessisch-oldendorf.de

  • Ich mache den Anfang:


    Wir dero Zeit ver-
    ordnete Ober-Meister namentlich Claus Sellmann
    und Hans Henrich Mohr wie uns und in Nahmen
    unserer andern Mit-Meistern eines ehrsamen Zimmer-Handwerks
    alhir bei der Graschat (Grafschaft) Rantzau belegenen Flecken Elmshorn
    Entbeten allen und jeden wes Standes Ehren und Wesen sie sind
    forderlich aber denen Handwerks-Verwandten in allen Orten der Innung
    und Handwerks Ordnungen sein unsere freundliche Devise und seyen
    hirmit zu wissen welcher gestalt der Ehrbare und Ehren gerecht Peter
    Pump des Weiland Ehrbaren und Ehrengerechten Hinrich Pump
    wohlgelittenen Hausmans in Barmstedt eheleiblicher Sohn, uns bittend-
    lich ersuchet und hat auch zu erkennen gegeben wie er zu seiner

  • Eigentlich kommt man nicht drumherum, sich über kurz oder lang selbst entsprechende Lesekenntnisse anzueignen - oder es zumindest zu versuchen, es so weit wie möglich zu entziffern. ;)

    Viele Grüße,
    Simone

    Familiennamen // Blog zur Familienforschung


    Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

  • Ja, oder zumindest einen Lückentext erstellen.


    Viele haben hier angeklickt und reingeschaut, keiner traut sich ein wenig zu schreiben. Ist reine Fleißarbeit.

  • Die ursprüngliche Frage ist doch beantwortet! 8-)

    Viele Grüße
    h :) nry


    _______________________________________________________________________
    "Krieg ist nicht gut für die Möbel." (Andreas Rebers)

    geschichte-hessisch-oldendorf.de