Names-Suffixe fehlen

  • Eingabe bei PAF:
    Vorname:Woldemar
    Familiename: /GANS/
    Namenszusatz: Edler Herr zu Putlitz


    erscheint in GEDBAS als
    Vorname: Woldemar
    Familienname: GANS
    Namenszusatz: fehlt


    Heißt alle Adlingen mit Namenszusätzen wie z. B. auch die Grafen Lambsdorff (Famlienname ist hier von der Wenge) werden auf GEDBAS ihres Adels beraubt.


    Dies ist inkorrekt, bitte um Nachbesserung in der Software.

  • Hallo nima,
    ich bin auch nur ein einfacher GEDBAS-Nutzer, aber wichtig wäre es zu wissen ob und mit welchem GEDCOM-Tag dieser Zusatz in der GEDCOM enthalten ist.
    Der GEDCOM-Standard kennt meines Wissens zwei Namenszusatzfelder:
    NPFX - vorangestellter Namenszusatz (z.B. Titel also Dr. oder Edler)
    NSFX - nachgestellter Namenszusatz ( z.B. jr. oder sr.)
    Titel gehören demnach in das erstere Feld und das wird bei meiner GEDBAS-Datei auch korrekt übernommen.
    Das zweite Feld NSFX fehlt in GEDBAS bei mir aber auch

  • Wo finde ich denn diese Information?


    Ich würde ja Screenshots anhängen, aber ein normaler Screenshot ist offenbar schon zu groß für das hier und ich habe keine Ahnung wie man ein Bild so verkleinert, daß man noch was drauf sieht.


    Jedenfalls gibt es bei PAF keine separaten Felder für Vorname und Familienname. Im GenViewerLite wird jedenfalls die konvertierte PAF-Datei so DARGESTELLT wie auch in PAF. Da steht in einer Zeile: Woldemar /Gans/ Edler Herr zu Putlitz, bei seinem Sohn dann Gisbert Wolfgang Waldemar Alfred /Gans/ Edler Herr zu Pulitz. Das zwischen den Schrägstrichen ist der eigentliche Familienname.

  • Oh, Klasse, keine Ahnung, daß das geht!


    Der entsprechend Datensatz für Woldemar liest sich so:


    0 @I1732@ INDI
    1 NAME Woldemar /Gans/ Edler Herr zu Putlitz
    2 SURN Gans
    2 GIVN Woldemar
    2 NSFX Edler Herr zu Putlitz
    1 SEX M
    1 DEAT
    2 DATE DECEASED
    1 _UID 0F84392BBE6E8F4AAC160E0A1F6ADE114ED2
    1 FAMS @F643@
    1 NOTE Großpankow, Prignitz
    2 CONT Leutnant d. R. a. D.
    1 CHAN
    2 DATE 2 May 2019
    3 TIME 01:00:00


    Wie man sieht ist NSFX vorhanden.


    Mit Titel als Präfix sind z. B. akademische Titel oder Amtsbezeichnungen gemeint, welche vor dem Vornamen erscheinen. Der Adelsrang aber ist in diesem Sinne kein Titel. Der Herr heißt Woldemar Gans Edler Herr zu Putlitz. Oder auch Otto von Wenge Graf Lambsdorff. Nicht Graf Otto von der Wenge Lambsdorff. Im Falle eine Namens wie Wernher Freiherr von Braun helfe ich mir inkorrekterweise schon damit, daß ich den Freiherrn ins Vornamenfeld schreibe, da sonst in der alphbetischen Namensliste alle Freiherrn unter F, alle Grafen unter G etc. erscheinen. Es regt mich schon auf, daß alle Adligen deren Namen dem Muster Vorname von Nachname folgen unter V einsortiert werden. Das ist nämlich auch nicht korrekt. Willibald Arno von Arndt, gehört eigentlich unter A: Arndt, Willibald Arno von. Aber dann müßte das von auch ins Vornamenfeld.

  • zuerst einmal zum "von". Ich selbst nutze Ahnenblatt, wo dies gut umgesetzt ist. Der GEDCOM-Standard (ist hier auf dem Portal im GenWiki gut erklärt) sieht dafür nämlich das Feld Nachnamenspräfix (SPFX) vor . Das "von" und der Nachname befinden sich also in zwei Feldern.


    Bei deinem Hauptproblem ist es komplizierter. Da ja 1919 die Vorrechte des Adels abgeschafft wurden ist im Beispiel von Braun der Freiherr kein Titel, sondern Nachnamensbestandteil. Also entweder den vollständigen Nachnamen in das Nachnamensfeld oder -falls möglich- für das "Freiherr von" das Feld SPFX.
    Im 19. Jahrhundert wäre der Freiherr ein echter Titel und gehört in das Feld NSPX.
    Entsprechend bedeutet das also für Dich "von Wenge Graf Lambsdorff" komplett in das Nachnamensfeld ohne Suffix