ancestry...Falsche Zuweisungen Elternteil? jedoch nicht von mir!

  • Hallo zusammen,
    hat das jemand von euch auch? In meinem Baum werden viele Elternteile plötzlich angegeben als UNBEKANNTE Mutter oder Vater! Die Namen der Eltern stehen da, jedoch als ein Teil mit Zusatz unbekannt! Hab ich noch nie so angelegt. Und ich entdecke immer mehr! Sind zuviele für manuelle Korrektur. Hab ancestry mal angemailt, ob Fehler bekannt?


    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    in Bezug auf Ancestry habe ich von solchen oder ähnlichen Dingen schon vor Jahren gehört und gelesen. Da verknüpfen irgendwelche Nutzer gerne eine "Möchte-gern-Mutter" oder machen irgendwelche anderen Änderungen. Ich würde meine Daten Ancestry nicht anvertrauen.

  • Hallo Simone,
    das hier ist anders, in meinem Baum selbst tauchen diese Änderungen auf. Habe unter Stammbaum verwalten, öffentlicher Baum, jedoch niemanden eingeladen für Zusammenarbeit! Meine Angaben zur Familie waren die Eltern, viele jetzt plötzlich unter leiblicher Vater und unbekannte Mutter. Das war so von mir nicht eingegeben. Das hatte ich so noch nie. Habe auch noch keine Rückmeldung von ancestry. Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo,

    Habe unter Stammbaum verwalten, öffentlicher Baum, jedoch niemanden eingeladen für Zusammenarbeit!


    Du brauchst auch niemanden einzuladen. Jeder Nutzer von Ancestry kann Daten einfach ändern.
    Die Amerikaner machen das sehr gerne, Sie basteln sich einen Stammbaum zusammen wie Sie Ihn gerade brauchen.
    Ich sage immer die Amerikaner suchen sich erst eine Person aus von der Sie abstammen möchten.
    Dann wird so lange gebastelt bis es passt!
    Ich habe Familienangehörige in der USA die stammen von Richard Löwenherz ab, obwohl es keinen einzigen Beweis dafür gibt.
    Kinder die mit einem Jahr gestorben sind und mit 20 Jahren plötzlich heiraten und und und!
    Grüße
    Bernd

  • Du brauchst auch niemanden einzuladen. Jeder Nutzer von Ancestry kann Daten einfach ändern.


    Hallo Minneburg,
    vielleicht ein Mißverständnis?


    Sting geht es um die Daten in seinem eigenen Baum.
    Ein Nutzer kann nur die Daten in seinem eigenen Stammbaum ändern, es sei denn er hat vom Inhaber die Berechtigung erhalten

  • Falsche Zuweisungen


    Da muss ich doch mal nachfragen ob ich das richtig verstehe ?


    Da gibt man seinen Stammbaum an eine Stelle im Netz und "alle"können den einsehen und "ansehen, ergänzen, verschönern" ohne dass das vorher vom "EIGENTÜMER" geprüft wird ???


    Bitte um Aufklärung


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    sobald du deine Daten, welche du daheim selbst unter Kontrolle hast, einem anderen Anbieter zur Ablage, Einsicht ... Bearbeitung etc. überlässt ... hast du auch nicht mehr die volle Kontrolle über deine Daten! Du kannst dich natürlich auf Zusagen des anderen Anbieters verlassen, das nur du die Daten bearbeiten kannst oder entsprechende Berechtigungen selbst vergeben kannst ... aber eine wirkliche Kontrolle darüber hast du dann nicht mehr 100%ig!


    Nicht anders wie bei den sozialen Netzwerken, die du auch nicht mit deinen eigenen Einstellungen wirklich verwalten kannst ..., wenn das dortige System - aus welchen Geünden auch immer - über Nacht plötzlich alle privaten Einstellungen auf öffentliche Einstellungen umlegt ... kannst du nur hoffen das dies vom System bemerkt und geändert wird (Update) Aber dann ist es eben schon passiert ;-)


    Darüber sollte sich halt jeder bewusst sein der seine Daten außer Haus gibt ;-) Und muss dann auch mit diesem Restrisiko leben, welches je nach Anbieter mal größer oder kleiner sein kann ;-) Das gilt übrigens auch für den eigenen Webserver der von einem externen Hoster verwaltet wird. Selbst für den eigenen Webserver welchen man in eigener Regie verwaltet ... der aber eben auch an das Internet angebunden hat.


    Und selbst die Arbeit am eigenen PC oder Handy bringt schon genügend Probleme mit sich - Sicherheit im Internet gibt es einfach nicht!


    Und wenn man sich dessen allem bewusst ist ... ist das hier geschilderte Problem zwar ärgerlich ... aber auch halt nie auszuschliessen. Am besten Kontakt zum Verwalter der Daten aufnehmen und diesen um Aufklärung bitte oder diesem eben die Daten wieder entziehen.


    MfG Watf


    PS: Ups ... Letztens habe ich meine Daten alle exportiert und neu importiert. Tage später hab ich mich gewundert wo einige Notizen geblieben sind ... Es hat ein bisserl gedauert, Backup war ja vorhanden, bis ich merkte das ich übersehen hatte im Programm auch wirklich alle Daten zu exportieren ... Ein kleiner Haken bei den als Privat markierten Daten hatte gefehlt ;-) Um mit erschrecken musste ich feststellen das auch mir Fehler unterlaufen können =-:)

  • Hallo,

    Hallo Minneburg,
    vielleicht ein Mißverständnis?


    Sting geht es um die Daten in seinem eigenen Baum.
    Ein Nutzer kann nur die Daten in seinem eigenen Stammbaum ändern, es sei denn er hat vom Inhaber die Berechtigung erhalten


    die ganzen amerikanischen Seiten stellen im Hintergrund einen Welt-Stammbaum zusammen.
    Dazu werden die Stammbaüme aller User benutzt und miteinander verknüpft.
    Natürlich kann Niemand direkt in Deinem Stammbaum Daten ändern aber Jeder kann Daten in dem Welt-Stammbaum ändern.
    Aus dem Welt-Stammbaum bekommst Du ja auch Vorschläge zu neuer Verwandschaft.
    Wenn Du jetzt der Meinung bist Vorschläge von Ancestry per Mausklick einfach mal schnell zu übernehmen dann kann es schon zu spät sein für Deinen Stammbaum!
    Ich würde niemals auf die Idee kommen meinen Stammbaum über Ancestry zu ergänzen.
    Grüße
    Bernd
    PS: Im Weltstammbaum von Ancestry stimmen mehr als 50% der Daten zu meinem Stammbaum nicht.
    Wenn ich mir dann die Arbeit mache die Daten richtig zu stellen (incl. Quellenangabe) dauert es manchmal keine Stunde bis die Daten wieder falsch drinnen stehen!

  • Danke für eure Antworten, ja, es geht mir um meine Daten im eigenen Baum. Kann eigentlich nur ich ändern und kein anderer Nutzer. Hab erstmal unter Stammbaum verwalten eine Änderung vorgenommen, auf privat und nicht im Suchindex. Diese Änderung kann lt. ancestry schon einige Wochen dauern.
    Der Support schreibt auf meine Anfrage, das diese Beziehungsfehler dem IT Team weiter geleitet werden. Und auch, wie ich diese selbst beheben kann. Solche Probleme tauchen wohlauf, beim hochladen einer gedcom, einen anderen Stammbaum zu meinem Baum anfüge oder schlicht versehentlich falsche Eingaben. OK, hab ich aber alles nicht. Und muß wohl doch selbst alles korigieren.
    Beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

    Einmal editiert, zuletzt von sting ()

  • Hallo Sting,


    Hab erstmal unter Stammbaum verwalten eine Änderung vorgenommen, auf privat und nicht im Suchindex. Diese Änderung kann lt. ancestry schon einige Wochen dauern


    Schrieb ich ja bereits ... keine wirkliche Kontrolle mehr über die Verwaltung der Daten, nur in Abhängigkeit von, in diesem Fall, Ancestry ;-)


    Da du der Meinung bist die Probleme selbst nicht verursacht zu haben, check doch einmal deine hochgeladene GEDCOM mit dem GEDCOM Validator ... eventuell kannst du da bereits Probleme erkennen?


    Regelmäßige Sicherug der Daten im GEDCOM-Format hast du wohl nicht vorliegen? Dann könntest du ja auch wohl deinen Stammbaum bei Ancestry einfach löschen und mit einer gesicherten GEDCOM einen neuen einrichten? Aber nur eine Idee von mir ... ich arbeite nicht auf Ancestry.


    MfG Watf

  • PS: Im Weltstammbaum von Ancestry stimmen mehr als 50% der Daten zu meinem Stammbaum nicht.


    Hallo Bernd,
    ein Weltstammbaum von Ancestry ist mir nicht bekannt. Wo kann man denn diesen sehen? Ich kenne nur den Weltstammbaum der Fa. Geni, die dem Mitbewerber MyHeritage gehört.
    Richtig von Dir beschrieben ist, dass viele (vor allem amerikanische) Nutzer von Ancestry ihre Stammbäume scheinbar ungeprüft und mit Phantasie aus anderen Bäumen ergänzen. Aber in den Ancestry-Vorschlägen gibt es nicht nur solche aus anderen Bäumen sondern auch zu vielen Dokumenten wie Censuslisten, Geburts-und Sterbeurkunden. Mit diesen Hinweisen habe ich kein Problem, meinen Baum nach Prüfung zu ergänzen

  • Hallo Watf,
    das ist es ja, ich habe KEINE gedcom hochgeladen. Teilbaum direkt eigegeben. Eltern direkt eingegeben, nicht über das Menü/extra Menü/Bearbeiten/Beziehung bearbeiten...und dann hätte man die Auswahl: Biologisch, adoptiert, Stief, Pflege, verwandt, privat und unbekannt. Diese Auswahl habe ich nie benutzt.
    Nächste Info vom Support war: gerne können wir bestätigen, das die Eltern auch weiterhin als Eltern angezeigt werden. Es wurde nur die Beziehung umgespeichert. Wir wisssen leider nicht wann und ob diese Beziehungstypen von unserem IT Team abgeändert werden können oder ob dies von ihrer Seite aus gemacht werden müsste. Sobald wir eine Antwort von unserem IT Team erhalten, werden wir dies gerne direkt an Sie weiterleiten.
    Sag ich doch, muß selbst "die Beziehungen" umspeichern
    beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo Sting,


    Sag ich doch, muß selbst "die Beziehungen" umspeichern


    Wenn du kein Backup einer GEDCOM, einer fehlerfreien hast, wird das so sein ... Ich bezweifele das Ancestry den Beziehungsstatus der Kinder zu den Eltern wirklich kennt ... bzw. eine Backup der Daten vor derren Änderung hat ...


    Du kannst ja mal versuchen deinen Stammbaum als GEDCOM auf deinen Rechner zu sichern. Dann müsstest du in dieser Datei, geht auch mit einem Texteditor, nach dem GEDCOM-Tag PEDI suchen bzw. nach dem Wort Unbekannt. Dann sollten dir alle Einträge angezeigt werden welche im GEDCOM-Tag PEDI ein Unbekannt stehen haben. Dort steht üblicherweise ein birth ... wenn die Beziehung des Kindes zu beiden Elternteilen durch Geburt besteht.


    Die Art der Verbindung zwischen Eltern und Kind wird unter dem GEDCOM-Tag FAMC näher beschrieben.


    Du könntest dann jeden Eintrag über die GEDCOM berichtigen ... falls dies über die Datenbank Ancestry umständlicher ist ... und dann die berichtigte GEDCOM als neuen Stammbaum hochladen.


    Nu so als Anregung für deine wohl notwendigen Nacharbeiten ...


    MfG Watf