• Hallo zusammen,


    aus der Familie meines Ehemannes sind einige Familiemitglieder ausgewandert.


    Sie lebten vor der Auswanderung in Cottbus.


    Gibt es in Land Brandenburg ein Archiv/Archive über Auswanderer, Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft o.ä


    Leider sind die Daten der Auswanderung nicht vorhanden.


    Vielen Dank


    Einen schönen Sonntag

  • Hallo Steinboecky,


    über den Zeitraum, das Einreiseland und den Namen sagst Du nichts aus. Eine alternative Vorgehensweise ist ggf die Recherche von Schiffslisten der Abgangshäfen (z.B. Hamburg, Bremen, Bremerhaven) und/oder der Ankunftshäfen (z.B. Ellis Island für USA).
    Bei Ellis Island habe ich mal nachgesehen und fand Wilhelmine Steinboeck aus Deutschland, Schiff Berreth, Ankunft 1930, alt 53 Jahre.


    Gruß - Detlef

  • hallo und guten morgen,
    hast du schon mal bei der Meldebehörde, resp Archiv nachgefragt,
    normal war es, daß sich diese Personen in der Heimatbehörde abgemeldet haben,
    Da ich icht weiß wohin , sind die nächsten Häfen : Venedig oder Genua sowie Greifswald und Rostock sow Hamburg und Bremen
    oder waren es Landsiedler, die nach Siebenbürgen gegangen resp Ukraine gezogen sind ?
    wünsche viel Glück
    hans

  • Hallo Steinboecky,


    über den Zeitraum, das Einreiseland und den Namen sagst Du nichts aus. Eine alternative Vorgehensweise ist ggf die Recherche von Schiffslisten der Abgangshäfen (z.B. Hamburg, Bremen, Bremerhaven) und/oder der Ankunftshäfen (z.B. Ellis Island für USA).
    Bei Ellis Island habe ich mal nachgesehen und fand Wilhelmine Steinboeck aus Deutschland, Schiff Berreth, Ankunft 1930, alt 53 Jahre.


    Gruß - Detlef

    Hallo Detlef,


    der Auswanderer war Johann Carl Lehmann geboren 1858. Er wanderte in die USA aus. Leider ist nicht bekannt wann, wohin und von welchen Hafen. Vielen Dank


    Gruß Steinboecky