Tod in der Ostsee

  • Hallo,
    Johann Lauzening aus Schwarzort (heute Litauen) ist am 12.03.1887 in der Ostsee gestorben (wahrscheinlich ertrunken).
    So steht es im Namensverzeichnis der Bestattungen des Ortes Schwarzort zu den Kirchenbüchern in Archion.
    Ich kann aber keine Sterbeurkunde in den Personenstandsregistern in ancestry sowohl in Schwarzort und den umliegenden Gemeinden finden, da es ja 1887 bereits Standesämter gab.
    Das Kirchenbuch von 1887 wird in Archion leider nicht mehr angezeigt.


    Nun meine Frage - wo werden solche Fälle rein formal dokumentiert?
    Die Ostsee als solche gehört ja eigentlich nicht zur Gmeinde.
    Gibt es da eine zentrale Stelle wo man diese Unglücksfälle dokumentiert?


    lg
    Hannelore

  • Hallo Mario,
    danke für den Link. Dies ist nur ein Verweis auf die Zivilstandsregister (Standesamt) von Schwarzort.
    Diese kann man in ancestry einsehen. Habe ich auch geprüft, steht aber leider nichts drin.


    lg
    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    ohne eine direkte Quelle zu kennen ist mir da in Erinnerung das es bei Sterbefällen zu Luft oder auf See zu einer Meldung an das Standesamt 1 Berlin kommt. Aber gab es das schon damals? ;-) Und auch eine Meldung an das zuständige Seemannsamt schwirrt mir im Kopf herum ... Aber alles fast aus der Luft gegriffen ;-)


    MfG Watf


    PS:Haben eben nochmal gesucht ... schau mal hier oder hier ...