Pfarrer Bernhard Schmaltz

  • Hallo und guten Tag,
    moin


    Ich suche nach dem Pfarrer Bernhard Schmaltz geb zu Schwerin 10.07.1900 oo mit Elisabeth Maria Sofie Ida Luise BÖRGER geb 23.01.1904 zu Klütz und gest nach 1933
    Pfarrer Berhard Schmaltz wurde wegen seiner pazifisgischen Meinungen 1935 nach Juist versetz er hatte die Inselpfarrstelle bis 01.05.1960 inne. wo er auch verstarb in der Flut Feb. 1962 (16-17 Februar)
    Frage, gibt es über ihn einen Nachruf o-ä Bilder
    ich wäre dankbar
    hans
    Q=inselkirche Juist

  • Hallo Thomas
    einiges kannte ich schon aber einiges war mir neu
    Der Schwiegersohn von Carl Schmaltz schrieb ein Buch über die Familie, allerdings mit Hauptbmerkmal auf Carl Schmaltz, herausgegeben bei dem Thomes Helms Verlag in Schwerin, der sich auf diese lokalitäten spezialisiert hat, wie ich heute vom Pfarramt erfuh, ist es nur einem kleinem Zufall zu verdaken, daß sein Grabstein auf Juist erhalten blieb
    hans
    wo kann ich die Mecklenburger Amtsblätter finden ? Ich hab da eine ganze Reihe von Familienmitgliedern, die dort verzeichnet sein müßten, allein auf deinem link schon 2 Volltreffer.
    Noch ein Wort zu seinem Tod, was ist schlimmer, a)in der Sturmflut 17.02.1962 ertrunken zu sein oder b) Herzinfarkt mit tödlichem Ausgang am gleichen Tag. Dazu muß man wisssen, daß einer seiner Töchter am gleichen Tag verstarb. Dazu kommt noch, Bernhard war in seinen Jugendjahren mit dem Vater in Palästina und hatte betimmt einige Zeichnungen mitgebracht, dann kommt die Sturmflut, was soll alles im Pfarrhaus gerettet werden? Damals hatte Juist noch keinen schützenden Deich, das frollte über die Insel und das Pfarrhaus war bestimmt nicht so solide gebaut
    alles Zeitgeschichte
    aber DANKE
    hans