KlaraLehmann z Elberfeld

  • Mit Bezug auf die vorherige E-Mail möchte ich meine Suche ganz logisch darstellen.
    Und so suche ich nach einem Ort, an dem ich möglicherweise eine Geburtsurkunde meiner Großmutter Klara Matylda Lehmann finden kann, die am 17. September 1900 in Elberfeld, Deutschland, geboren wurde, nachdem ihr Ehemann ihren Nachnamen Białk hat.
    Ich habe Angaben zu Geburtsdatum und -ort sowie Familienname aus einem Dokument, das ich im Anhang anhänge.
    Soweit ich weiß, kam meine Großmutter mit ihren Eltern und mit Sicherheit mit zwei Geschwistern zwischen 1904 und 1920 nach Danzig, denn am 10. Dezember 1903 wurde in Elberfeld die jüngere Schwester meiner Großmutter, Theia Lehmann, geboren, und am 19. Oktober 1924 wurde sie geboren Tochter von Großmutter Klara Jadwiga bereits in Wejherowo.
    Meine Suche betrifft vor allem die Eltern meiner Großmutter Klara Lehmann.
    Deshalb bitte ich Sie um Hilfe, um mein Rätsel wieder zu lösen
    Grüße Piotr Gorczyca


    Maria Lehman po mężu von Gański
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    28 listopada 1893
    28.11.1893


    Klara Matylda Lehman po mężu Białk
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    17 wrzesień 1900
    17.09.1900



    Theia Lehman po mężu Milewski
    Elberfeld, Elberfeld-Mitte, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Germany
    10 grudzień 1903
    10.12.1903






    W nawiązaniu do wcześniejszego maila chcę przedstawić w miarę logicznie moje poszukiwania.
    I tak szukam miejsca, gdzie mogę ewentualnie znaleźć akt urodzenia mojej babci Klara Matylda Lehmann urodzonej 17 września 1900 roku w Elberfeld w Niemczech, po mężu ma nazwisko Białk.
    Dane co do daty urodzenia i miejsca oraz nazwiska rodzinnego posiadam z dokumentu, który załączam w załączniku.
    Z tego co mi wiadomo babcia przyjechała w okolice Gdańska z rodzicami i na pewno z dwojgiem rodzeństwa gdzieś pomiędzy rokiem 1904 a 1920, gdyż jeszcze w Elberfeld dnia 10 grudnia 1903 roku urodziła się młodsza siostra mojej babci, Theia Lehmann, a 19 października 1924 roku urodziła się córka babci Klary Jadwiga już w Wejherowie.
    Moje poszukiwania dotyczą zwłaszcza rodziców mojej babci Klary Lehmann.
    Dlatego jeszcze raz proszę o pomoc w rozwiązaniu mojej zagadki
    Pozdrawiam Piotr Gorczyca

    Einmal editiert, zuletzt von MichalinaG () aus folgendem Grund: zmiana nagłówka Header-Änderung

  • Witaj Susanne
    Dziękuje za zainteresowanie moim problemem, niestety mieszkam w Polsce w Szczecinie i odwiedzenie archiwum miejskiego Elberfeld raczej osobiste na dziś nie wchodzi w rachubę, zastanawiam się czy są może gdzieś dostępne archiwa w internecie albo ewentualnie czy można napisać prośbę do archiwum o przesłanie tego dokumentu na adres mailowy.
    Pozdrawiam Piotr Gorczyca


    Hallo Susanne
    Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Problem, ich lebe leider in Polen in Stettin und ein Besuch im Stadtarchiv Elberfeld ist für heute eher ausgeschlossen. Ich frage mich, ob irgendwo im Internet Archive verfügbar sind oder ob Sie eine Anfrage an das Archiv senden können, um dieses Dokument an die Adresse zu senden Mail.
    Grüße Piotr Gorczyca