Schmaltz in Klütz resp Vellahn

  • Hallo und guten Tag
    kann da jemand mal nachsehen im Register von K L Ü T Z resp V E L L A H N


    BerhhardFriedrich Paul Schmaltz geb 10.Juli 1900 zu Schwerin und verstorben auf der Insel Juist als Inselpfarrer, sohn des Karl Schmaltz 1867-1940) war verheiratet mit


    Elisabeth Maria Sifia Ida Luise BÖRGER geb zu Klütz den 23.01.1904 heiratete Bernhard Schmaltz am 27.Juli 1928 zu Klütz


    FRage nun ist in dem KB Klütz resp Vellahn auch ihr Todestag eingeschriegen ?


    Frage 2 Das Ehepaar hatte 3 Kinder, davon einen Sohn, vermutlich sind diese auch in Klütz odr Vellahn bei Ludwigslust gebohren, sie müßten jedoch auch schon verstorben sein
    Der Sohn K-L Schmaltz ist 1932 zu Vellahn begohren und wurde Künstler für plastische Fifuren


    Bernhard Schmaltz war als ev Pfarrer in Vellahn bei Ludwigslust bis 1935 eingestellt, wurde jedoch wegen seiner pazifistischen Meinung vom Oberkirchenrat von Schwerin nach Juist 1935 versetzt, diese Pfarrstelle hielt er bis 01.05.1960 inne. Gestorgen ist er in der Sturmflut 16-17.02.1662 auf Juist und sein Grabstein steht an der ev. Inselkirche an der Südseite der Kirche


    für Mithilfe wäre ich dankbar


    hans

  • Die Ehefrau
    ist lt EWillgeroth Nachtragsband ist Hedwig Luise Hermine Marie Börger geb 14.10.1906 zu Feldberg/Strelitz


    Elisabeth Maria Sophie Ida Luise ist eine Schwester geb 23.01.1904 zu Feldberg/Strelitz


    Der Vater von Hedwig wird in Klütz als Wilhelm Börger angegeben, er war 1911 Buttergroßhändler in Klütz für den Beriech Schwerin.


    Q=milchwirtschaftliches Zentralblatt Bd 40 1911 S 172 + 423 sowie der Molkereizeitung Bd 28 S 468


    gibt es in Feldberg/strelitz Vorahnen ? Ist in Hermines Geburtsurkunde auch der Todestag verzeichnet ??
    vielen Dank
    hans